Wie kann man eine schulische Ausbildung in dem Fall finanzieren?

3 Antworten

Hast du schon mal Schüler-Bafög bezogen? Kommt für diese Ausbildung nicht Schülerbafög in Frage oder ggfs. auch das Aufstiegsbafög?

Schülerbafög rein als Zuschuss, Aufstiegsbafög ist unterteilt in Zuschuss und Darlehen.

Gyldenloewe
Fragesteller

Habe schon 7 Jahre bafög bezogen, glaube nicht, dass da noch mehr möglich ist

ellaluise  26.10.2020, 13:23
@Gyldenloewe

Bafög für Studenten und Schüler-Bafög ist unterschiedlich.

Man kann auf jeden Fall eine schulische Ausbildung machen und Schüler-Bafög beziehen und im Anschluß studieren und dort wieder Bafög beziehen.

Allerdings gibt beim Schülerbafög eine Altersgrenze (30) und es ist auch nicht sehr hoch. Du brauchst auf jeden Fall noch weiteres Einkommen.

Hast du bereits eine Ausbildung in der Richtung abgeschlossen?

Gyldenloewe
Fragesteller
@ellaluise

Danke für die Anmerkung. Ich ging davon aus, dass ich gar kein Anrecht auf Schüler bafög hätte, da ich bisher schon ca. 4 Jahre Studenten bafög erhielt und noch 3 weitere Jahre erhalten werde. Es ist so, dass ich in 3 Jahren mit lehramt fertig bin. Und dann würde ich noch gerne eine dreijährige erzieherausbildung machen, dann wäre ich genau 30 wenn ich mit der Ausbildung fertig bin. bisher habe ich keine Ausbildung abgeschlossen.

ellaluise  26.10.2020, 16:22
@Gyldenloewe

OK, in 3 Jahren wirst du Ü30 sein und dann ist es vorbei mit dem Schülerbafög.

Aber, du machst ein Studium und strebst auch den Abschluss an, da ist die Ausbildung eigentlich ein Rückschritt. Solltest du dich nicht z.B. auf Förderschullehramt spezialisieren? Oder, wenn Lehramt nichts für dich ist, umschwenken auf "Soziale Arbeit" oder so.

Frage beim JC nach. Dort werden z. B. Umschulungsunterhalt in Form von Sozialhilfe und die Umschulungskosten für Schule und Fahrgeld übernommen.

Aber: Wahrscheinlich hat das Geld, was nach dem BaföG zu beantragen, was du bei schulischen Ausbildungen (Erzieher, Sozialassistent) beim Landkreis beantragen musst, aber Vorrang vor Sozialhilfe. Das Geld wird gezahlt, wenn du die Ausbildung nicht vor einer Kammer abschliesst. Dieses BaföG gilt nur für schulische und nicht für duale Ausbildungen, da du ja keinen AG hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um welche Ausbildung handelt es sich denn?
Vermutlich gibt es eine betriebliche Ausbildung im selben Bereich.
Dort wird die gesamte Ausbildung vergütet.

Gyldenloewe
Fragesteller
Erzieher/in mit Schwerpunkt Jugend- und Heimerziehung

, ich habe aber bislang nur schulische ausbildung in dem Fall gefunden