Wie kann man eine Gliederung für eine Ballade machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal eine Einleitung (Informationen über die Ballade: Wann wurde sie geschrieben? Wer hat sie geschrieben? Informationen zum Autor: Knappe Biographie und andere Werke)

Dann eine Inhaltsangabe Strophe für Strophe.

Zum Schluss schließt du das Referat am besten durch ein kleines Fazit und ein paar weiteren Informationen (Wie ist die politische/geschichtliche Einodnung des Gedichts? Wie kam es vielleicht bei der Veröffentlichung an? Ist es heute vielleicht noch aktuell? etc.) ab

Wie lang soll dein Referat denn werden? Je nach dem kannst du dann auch das eine oder andere weglassen. Zentraler Punkt ist natürlich die Inhaltsangabe. ;)

Na, Glied um Glied.

Wie sieht der Erlkönig aus? (Johann Wolfgang von Goethe)

Kann mir jemand sagen, wie der Erlkönig aus der Ballade aussieht? Ich stelle ihn mir immer vor, wie eine Art durchsichtig-blauen Geist mit gelbleuchtenden Augen...

Wie genau soll der "Erlkönig" aussehen?

Danke im Vorraus! :)

Bitte keine Beleidigungen und nur ernstgemeinte Antworten!

Euer DrDollar!

...zur Frage

Was zum Referat vortragen :/?

Ich muss mit 3 anderen Leuten ein Referat über die Ballade "Der Handschuh" von Friedrich Schiller halten, und wir müssen das Gedicht erstmal vortragen und DANN was anderes machen , zum Beispiel Rollenspiel oder so. Nur das Blöde ist halt dass es in der Ballade 7 Rollen sind und wir nur 4 Leute sind :/ . Ubd wir wollen jetzt was anderes statt dem Rollenspiel machen- aber etwas, was auch nicht unbedingt langweilig ist🤔hättet ihr Ideen🙏? Danke schonmal im voraus! 💕

...zur Frage

Suche Ballade für Schule!? (7. Klasse)

Hallo.

Weiß jemand eine Ballade? Ich muss in der Schule ein kleines Referat halten und brauche eine Ballade dafür.

P.S.: John Maynard Und Der Erlkönig darf ich nicht nehmen.

P.P.S.: 7. Klasse!!!

...zur Frage

Wie kann man die Welt des Erlkönigs beschreiben?

Aaaaalsoooo,wir haben heute in der Schule die Hausaufgabe gekriegt, die Ballade ,, Erlkönig´´ von Johann Wolfgang von Goethe zu lesen.. In der Ballade möchte eder Erlkönig den Jungen in seine Welt holen, aber wie kann man eine magische Welt beschreiben ? Also, wie sieht es dort aus ? Wie würdet ihr es beschreiben, wenn die Aufgabe ist : ,, Beschreibe die Welt des Erlkönigs ! "

Danke im Vorraus ^^

...zur Frage

"erlenkönig"von johann wolfgang von goethe ballade in ein zeitungsbericht?

ich muss die ballade "erlenkönig" von johann wolfgang von goethe in ein zeitungsbericht umwandeln, aber verstehe nicht worum es in der ballade geht, träumt er das ganze ??und was für eine überschrift könnte ich nehmen??

...zur Frage

konflikt?was ist das

wir müssen als hausi in der ballade der zauberlehrling von johann wolfgang von goethe einen konflikt finden. leider weiß ich nicht was ein konflikt ist. könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?