Wie kann man eine ältere Java Version auf seinen Minecraft Server installieren?

Mein Hoster ist MineHoster de

1 Antwort

Muss ich jetzt auf den Server eine ältere Version installieren

Wenn auf dem Rechner keine ältere Version von Java installiert ist: ja ...

kann aber auch sein, dass einfach mehrere Versionen installiert sind und eben die neuere standardmäßig ausgeführt wird

wenn ja wie?

Kommt auf den Server bzw dessen Distribution an. Je nachdem unterscheiden sich die Befehle eben. Für Ubuntu (Server) z.B.:

um OpenJRE 16 (Headless) zu installieren:

sudo apt install openjdk-16-jre-headless

Sollte das schon installiert sein, kannst du entweder festlegen, welche Java-Version sich denn genau hinter "java" befinden soll, per

sudo update-alternatives --config java

oder

sudo update-java-alternatives

oder du nimmst den absoluten Pfad, also statt

java -jar <datei>

nutzt du eben

/path/to/java -jar <datei>
Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.