Wie kann man ein TS Backup von Nitrado extern exportieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte nicht möglich sein, da Backups aus sicherheitsgründen oft nur intern von Anbietern genutzt werden und somit nicht kompatibel mit dritten Diensten sind.

Du kannst allerdings versuchen, die Serverkonfiguration inklusive den erstellten Channels und vergebenen Rechten über eine Query Verbindung zu kopieren. Dazu kann es allerdings zu "Fehlern" bei der Abfrage (z.B. Banns) kommen. Auch das scheint also keine Lösung für dein "Problem" zu sein.

Ich empfehle dir, deinen Server neu zu konfigurieren. Das hat auch Vorteile.

LG Marc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – lange für ATHPs gearbeitet
MrCommandBlock  23.06.2019, 22:54

Hallo, frage ist zwar schon alt, aber du bist immernoch aktiv... daher frage ich warum Backups nicht rausgegeben werden? Es werden ja soweit ich weiß keine Passwörter exportiert und das Backup betrifft ja auch nur die eine Virtuelle instanz...

Marc  24.06.2019, 22:10
@MrCommandBlock

Hallo,

erstmal hast du natürlich Recht. Der Export sollte in Sachen Sicherheit kein Problem sein, ein Import natürlich schon, wenn auch Berechtigungen importiert werden.

Das Hauptproblem ist die eindeutige ID des virtuellen Servers. Jeder virtuelle Server kann nur einmal online sein. Ein zweiter Server wird nach einiger Zeit automatisch von Teamspeak gestoppt. Daher sollte man immer vorsichtig mit Backups von Teamspeak Servern umgehen.

Um diese Probleme zu vermeiden, ermöglichen einige Anbieter den export erst garnicht. Natürlich auch deshalb, weil dies oft genug mit einem Wechsel zu einem anderen Anbieter oder eigenen Server einhergeht.

Rein sicherheitstechnisch hast du Recht.

Grüße

MrCommandBlock  24.06.2019, 22:15
@Marc

Wird denn wirklich die eindeutige ID des virtuellen Servers im Backup übertragen? Hat das was mit dem -mapping parameter in der Konsole beim Snapshotcreate zu tun?

Es gibt ja auch z.B. Teamspeak Templates zum herunterladen, wo man dann nicht mehr viel einstellen muss, wie ist das dort geregelt?

die meine ich hier: http://xcasatv.de/Projekte/Teamspeak/Teamspeak%20Templates.html

Teamspeak Templates die auf Snapshots basieren...

Marc  24.06.2019, 22:24
@MrCommandBlock

Der Parameter ist mir nicht bekannt.

Soweit ich das sehe, wird dort mit (YaTQA) Snapshots gearbeitet. Diese enthalten auch den sogenannten "virtualserver_unique_identifier". Dieser identifiziert den virtuellen Server und sollte nie weitergegeben werden.

Auch hier müsste also das Problem auftreten, dass der Server mehrmals läuft.

Das geht soweit ich weiß nicht. Ansonsten mal support mail schreiben

Nicht möglich.