Wie kann man ein abstraktes Bild beschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gefühle des Malers kann man wohl nicht beschreiben, eher die Gefühle die das Bild im Betrachter auslösen. Ich würde zunächst Farbwahl ( kontrastierend, Ton in Ton, kalt, warm, hell, dunkel usw), Bildaufteilung/ Dynamik/ Betrachtungrichtung (konzentriert, gestreut, flächig, geordnet, wild, zufällig, gegenüberstehend, ineinanderlaufend etc...), beschreiben, dann vielleicht zur Arbeitsweise übergehen, hat das Bild Struktur, Textur, wurde gespachtelt, gekleckst, gekratzt, gestrichelt, oder dem Werk mit Bunsenbrenner, Lötkolben oder meinetwegen Axt zuleibe gerückt , ist die Pinselführung,die Strichstärke, der Farbauftrag linear, fein, pastös, dicht)usw. Zuletzt die Wirkung , was löst das Bild im Betrachter aus (beruhigend, verstörend, kraftvoll, monoton, ) etc. Evtl am Ende etwas über den Maler selbst, wann hat er gelebt, war seine Technik zu seinen Lebzeiten kontrovers, hat er eine neue Kunstrichtung begründet, die bis heute Einfluß übt, war er ein unverstandener arvantgardistischer Vorreiter, oder zu Lebzeiten gefeiertes Genie, hat die politische Lage seiner Zeit oder sein kultureller Hintergrund ihn geprägt,wie wirkt das Ganze aus heutiger Sicht, usw, usw

ingridwg  29.11.2012, 08:51

super Antwort kate19, deine Betrachtungen sind wirklich ausführlich und werde ich mir merken für die nächste Ausstellung.

Zum Beispiel, aber auch die Gefühle des Betrachters , vor alem fir Farben, die Technik, ...naja, alles halt.... :D