Wie kann man DJ werden?

10 Antworten

Es kommt auch drauf an, welche Art von DJ du werden möchtest. Es gibt mobile DJs die auf Betriebsfesten und privaten Events wie Hochzeiten auflegen. Da ist vor allem eine breite Musikkenntnis gefragt. Wenn Du eher bei einer Musikrichtung bleiben willst, dann wirst Du auf solchen Veranstaltungen weniger Freude haben. Es gibt DJ Schulen bei denen Du Dich gegen Gebühr anmelden kannst und das Handwerk lernen kannst, aber das Musikwissen musst Du Dir selber aneignen... Spotify Playlisten können eine große Hilfe sein. Für Veranstaltungs DJS gibt es auch einige Agenturen.. zB uns ;) bei denen Du kostenlos DJ Seminare angeboten bekommst und mit erfahrenen DJs mitgehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erst mal brauchst du die nötige ausrüstung Controller Lautsprecher Equipment usw. Dann übe erst mal nächster schritt versuche bei feiern geburtstagen usw. Aufzutreten aber lege da nicht nur electro auf las dir am besten von den Leuten für die du spielst eine Playlist schicken ganz wichtig dabei ist der übergang der songs wenn du gut bist spricht es sich rum und du machst dann kleine gigs. Ich habe es z.B. geschafft zweimal als vor dj zu spielen bei 3000 & 1500 leuten und hatte auch schon kleine club Auftritte 😃 viel Glück

Denke ich auch nicht. Zu einem gefragten DJ gehört weit aus mehr als gute Musik zu spielen. Du musst sowohl über technisches Wissen, als auf kaufmännisches Wissen verfügen, was sich mit 12 schwer gestaltet. Aber das soll nicht heißen, dass es nicht möglich ist. Ich habe auch mit 13 angefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine pauschale Antwort auf diese Frage kann es kaum geben, da DJ nicht gleich DJ ist. Auf www.dj-lexikon.info findest Du aber umfangreiche Information rund um das DJing.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 2002 habe ich unzählige Events als DJ betreut.

Was möchtest Du wissen?