Wie kann man Discord Bots nur auf einem Textkanal aktivieren?

6 Antworten

Du kannst einstellen bei den Kanälen das der Bot auf diese kein Zugriff hat bzw diesen Kanal nicht sehen kann! Dann kannst du bei einem beliebigen anderen Kanal einstellen das dieser Bot dort zugriff hat, womit er also nur in dem Kanal agieren kann.

Entweder unterstützt der Bot das von sich selbst aus oder, sofern du ihm nicht die "Administrator"-Berechtigung gibst, kannst du einfach die Berechtigungen des Bots soweit anpassen, dass er eben nur den einen Channel sehen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutzer seit 2015, Admin eigener Server, Dev eines Bots

Dafür musst du dem jeweiligen Bot die Berechtigungen nur für diesen einen Kanal erteilen.
Wenn er keine Berechtigungen für die anderen Kanäle hat, kann er dort auch nichts machen.
Sprich, er darf nur in dem einen Kanal Nachrichten lesen und schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ValMan
Fragesteller

Wie?

FX0507  03.05.2021, 12:54
@ValMan

Die Berechtigungen musst du in den jeweiligen Kanal Einstellungen einstellen.

verreisterNutzer  11.05.2021, 18:28
@ValMan

Hä? Ich würd einfach in die Bot Einstellungen gehen und dort ignorierte Kanäle einstellen. (Ist aber am Ende das Gleiche). Welchen Bot benutzt du?

Je nachdem welcher bot es ist, kannst du das im Dashboard auf der jeweiligen Seite einstellen, oder stellst es auf dem Server in den Kanälen ein, dass der bot z.B. nur im dafür vorgesehenen Kanal schreiben bzw. lesen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Discord seit Anfang 2016 und leite einen großen Server

Indem du die Berechtigungen so anpasst, dass er nur einen Kanal sehen kann, das heißt du entziehst ihm prinzipiell die Berechtigungen und aktivierst es dann spezifisch für einen Kanal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Nutzung, über 600.000 Nachrichten gesendet.