Wie kann man diesen Text verstehen?
"Ich vermisse diejenigen die mir schlechtes angetan haben, während ich diejenigen hasse und verachte die mich lieben"
Den ersten Satz kann ich verstehen evtl Liebeskummer etc aber warum hasst man Menschen die einen lieben?
2 Antworten
Das ist bildhaft gemeint und nicht wortwörtlich zu nehmen. Ich interpretiere das so: Menschen streben sehr oft nach Bewunderung von Leuten, die für sie unerreichbar sind und sie möglicherweise herablassend behandeln. Dagegen nimmt man es häufig für selbstverständlich hin, dass es im näheren Umkreis Menschen gibt, die einen lieben und sich um einen kümmern - man glaubt, man müsse sich für die Menschen, die einen lieben, nicht mehr anstrengen. Dieses Verhalten ist unlogisch (so, wie auch der zitierte Satz unlogisch erscheint), aber weit verbreitet.
Man könnte es auch so interpretieren, wenn eine person einen liebt möchte sie das beste für sie. Oft sind sie zu fürsorglich und Schrenken die rechte und Bedürfnisse dieser unbeabsichtigt ein. Somit vermisst man diejenigen die einem schlechtes angetan haben (weil die warscheinlich nicht so fürsorglich wahren), und hasst diejenigen die man liebt
Hoffe ich konnte helfen,
LG