Wie kann man diese Kommafehler begründen?

Hier sieht man die beiden Kommas - (Schule, Deutsch, Komma)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier handelt es sich bei 'Er meint' um einen Hauptsatz, der vom Nebensatz mit Komma abgetrennt wird. Der Nebensatz umfasst die indirekte Rede.

Das Komma unterstützt die richtige Betonung des Sinnes im Satz, daher mein alter Trick: lies mal den Satz laut ohne Komma, also 'Er meint es...' und spätestens bei 'würde' merkst du, dass da wirklich ein Komma gefehlt hat.

Alles klar?

Wer sagt denn, dass das „Kommafehler“ sind? So weit ich das sehen kann, weil ich hier am Handy nur einen Teil des Satzes sehe, sind es keine Fehler.

Singlovedream
Fragesteller

Achso sry also es ist die Berichtigung und die gesetzten Kommas habe ich nicht gesetzt. Also wie kann ich sie begründen?

Luchriven  23.01.2018, 16:10

Ja genau, aber Kommata gehören schon dahin, denn damit beginnt ein Nebensatz, so etwa wie folgt: „er meint, dass er dieses oder jenes tun würde“, statt, wie in deinem Satz „er meint, er würde dieses oder jenes tun“. Verstehst du, wie es gemeint ist? Beides ist die gleiche Aussage. Man kann es so oder so formulieren.

Ich weiss nicht ob die Begründung stimmt aber zwischen zwei (Voll-)verben muss ja ein komma.

kann man nicht

Singlovedream
Fragesteller

Warum nicht? Und warum sollte da sonst ein Komma hin