Wie Kann man diese Gleichungen lösen ohne Taschenrechner?

2 Antworten

Den Bruch wegmachen, indem man auf beiden Seiten mit 14x (7*2x) multipliziert.

Und ab da ist es eine ganz normale Gleichung und kann normal nach x umgestellt werden.

(x-2)*2x = 7*(x+3)

2x² - 4x = 7x + 21

2x² - 11x - 21 = 0

Und dann die Mitternachtsformel. a=2, b=-11, c=-21.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
nordstern690  25.04.2022, 18:55

Bist du sicher, dass du die Mitternachtsformel benutzt hast? Es muss auch noch durch 2 geteilt werden, um in die Normalform zu kommen.

Habe eine Probe gemacht, mit 2, oben einsetzen, die stimmt schon mal nicht.

MrAmazing2  25.04.2022, 19:09
@nordstern690
Bist du sicher, dass du die Mitternachtsformel benutzt hast

Nein, habe ich nicht, das überlasse ich dem Fragesteller. Das meinte ich mit "Und dann die Mitternachtsformel". Dass es nun nurnoch die Mitternachtsformel anwenden muss.

Und welche Werte er für a, b und c in die Mitternachtsformel einsetzen muss habe ich ihm auch genannt.

Eine Normalform braucht man für die Mitternachtsformel nicht.

nordstern690  25.04.2022, 19:11
@MrAmazing2

Ja, stimmt. Ist mir dann auch aufgefallen. Arbeite immer mit der PQ-Formel. Die hat kein a. Deswegen war das mit der Probe mit 2 Quatsch

:(

MrAmazing2  25.04.2022, 19:12
@nordstern690

Ah, die haben wir damals in der Schule nichtmal gelernt lol, die kenne ich nur von hier. Ist ja auch nur eine vereinfachte Mitternachtsformel

nordstern690  25.04.2022, 19:15
@MrAmazing2

Bei mir umgekehrt.

Das heißt, in der Schule keine dieser beiden Formeln, nur quadratische Ergänzung. Mochte ich ganz gerne.

Ich gucke es mir an und probiere Zahlen aus, gehe von einer kleinen natürlichen Zahl für x aus. Ziemlich nah beieinander sind die Zähler, die Nenner also auch, evtl. mit Kürzen.

Bei 7 werde ich fündig.

MrAmazing2  25.04.2022, 18:46

"Ich probiere natürlichen Zahlen aus" ist keine gute Lösung lol. Was, wenn das Ergebnis keine natürliche Zahl ist? Dann kannste lange probieren...

nordstern690  25.04.2022, 18:48
@MrAmazing2

Sollte ja ohne Taschenrechner. :)

Gleichung im Kopf umstellen und dann weiterlösen war mir zu strapaziös.

MrAmazing2  25.04.2022, 19:12
@nordstern690

Die Mitternachtsformel geht problemlos ohne Taschenrechner.

Es ist zwar strapaziös, aber wenn man alle Lösungen will, dann muss das so gemacht werden. Raten ist, außer als Vorbereitung auf die Polynomdivision, eigentlich ein No-Go. Ohne Lösungsweg kriegste die Punkte nicht