Wie kann man die Theorie von Alfred Wegener "des verschrumpelten Apfels" widerlegen?

3 Antworten

Die Endeckung der Meeresrücken mit Hilfe des Sonars und die Zebrastreifenmuster der magnetischen Polarität im Meer waren mit dem Modell des "Schrumpfenden Apfels" nicht erklärbar. Erdbebewellen verrieten den Seismographen die Grenzen der kontinentalen Platten und zeigten später auch, dass die Erde im Innern aus mehreren Schichten bestand, so dass die Kontinente auf der Erdkruste wie auf Schokolade treiben konnten. Die unterstellte Abkühlung wurde durch die Ewärmung durch den radioaktiven Zerfall und durch die inneren Gezeiten der Erde verlangsamt. Die schon vorher von Wegener geäußerte Vermutung, dass sich die Kontinente aus einer zusammenhängenden Landmasse gebildet hatten wurde zunehmend glaubhafter. Die Plattentektonik war dann die Beschreibung, die die Diskrepanzen beseitigte und es wurde offenbar, dass am Großen afrikanischen Grabenbruch in Afrika offensichtlich ein Ozean geboren wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Mal eine erste Stellungnahme.

Der verschrumpelte Apfel vesinnbildlicht die Theorie von einer sich abkühlenden und zusammenziehenden Erde und der damit verbundenen Vorstellung von der Entstehung von Gebirgen und Tälern.

Das war die zu Alfred Wegeners Zeiten vorherrschende Meinung.

Mit seiner (fast) neuen Theorie der Kontinentalverschiebung konnte er die Gestalt der Erdoberfläche aber besser erklären. Stieß damit aber bei den etablierten Gelehrten auf Ablehnung. M.M. aber nicht so krass, wie gerne dargestellt, eher auf Skepsis, da er die postulierte Plattenbewegung nicht erklären konnte.

Woher ich das weiß:Hobby

Man hat jetzt Plattentektonik außerdem produziert der Erdkern immer noch Wärme durch Radioaktives Uran im Inneren also kuhkt die Erde Nicht wirklich runter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby