Wie kann man die Doppelstrategie der NSDAP im Wahlkampf?

2 Antworten

und gegen bestimmte Volksgruppen sein.

Zitat aus Film Hitler der Aufstieg des Bösen I:

"Deutschland wird entweder Judenfrei sein, oder es wird kein Deutschland geben".

Zitat Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1.     Hitlers Friedenstaktik bestand darin dem Volk zu sagen das er Friedensabsichten verfolgt. Doch in Wirklichkeit versucht er nur zu verstecken was er eigentlich plant. Dabei begründet er sein Vorgehen damit, dass Umstände ihn gezwungen hätten jahrelang von Frieden zu reden. Er sagt er musste gegenüber dem deutschen Volk die Absichten des Friedenswillen und Friedensabsichten betonen um ihnen Stück für Stück die Freiheit zu erringen. Dabei hatte er auch einige Bedenken: er sorgte sich, dass das Volk am Ende den Friedensgedanken verinnerlicht und unter allen Umständen bewahren wollen würde. Deshalb war es ihm wichtig das deutsche Volk Schrittweise an den Kriegsgedanken zu gewöhnen. Die innere Stimme des Volkes sollte langsam nach Gewalt schreien. Er wollte das Volk auf einen Krieg vorbereiten. Im Grunde hat Hitler von Anfang an das deutsche Volk getäuscht und belogen, indem er ihnen Freiheit und Frieden versprach. --> also ein Doppelspiel