Wie kann man die 3 Newtonschen Gesetze mit einem Beispiel mit Auto und Airbag machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Ein kräftefreier Körper bleibt in Ruhe oder bewegt sich geradlinig mit konstanter Geschwindigkeit:

Wenn das Auto auf einer Ebene steht und niemand schiebt oder wirft den Motor an, dann bleibt es da auch stehen.

2) Kraft gleich Masse mal Beschleunigung.

Je doller man Gas gibt, umso stärker wird man in den Sitz gedrückt.

3) Kraft gleich Gegenkraft: Eine Kraft von Körper A auf Körper B geht immer mit einer gleich großen, aber entgegen gerichteten Kraft von Körper B auf Körper A einher.

Wenn man gegen eine Laterne fährt, wirkt auf die dieselbe Kraft wie auf die Front des Autos. Deshalb kippt die Laterne um und die Front des Autos wird genau dort verformt, wo die Laterne getroffen wird.