Wie kann man das Wort Liebe am besten beschreiben?

12 Antworten

erich fried gab eine antwort, ich glaube 1983, in seinem berühmten gedicht "was es ist":

Es ist Unsinn

sagt die Vernunft

Es ist was es ist

sagt die Liebe

Es ist Unglück

sagt die Berechnung

Es ist nichts als Schmerz

sagt die Angst

Es ist aussichtslos

sagt die Einsicht

Es ist was es ist

sagt die Liebe

Es ist lächerlich

sagt der Stolz

Es ist leichtsinnig

sagt die Vorsicht

Es ist unmöglich

sagt die Erfahrung

Es ist was es ist

sagt die Liebe

Das ist schön. Wunderschön.

0

Hallo. Du verwechselst, genauso wie die meisten Menschen, das physische Gefühl der sinnlichen Liebe mit der wahren Liebe, die aus der unbegrenzten Seele kommt. Daher auch deine gemachte Erfahrung mit der Begrenztheit der physischen Liebe. Verstehst du? Die wahre Liebe, die immer gibt und niemals fordert, aber automatisch alles bekommt, haben die Menschen total vergessen und sie wundern sich auch noch darüber, daß sie so oft enttäuscht werden. Das ist ein Dilemma, aber änderbar. Liebe Grüße Hermann

Liebe wird als tiefes Gefühl besonders in der Lyrik wortreich be- und umschrieben. Wenn Du also Gedichte liest zu dem Thema, findest Du alles, was das Herz (und den Schmerz) diesbezüglich beschreibt. Auch in Aphorismen findet sich Vieles zu dem Thema. Sachliche Erklärungen bzw. Ratgeber sind widerum in psychlogisch fundierter Literatur zu finden. Wie genau sich Liebe für DICH anfühlt, kannst selbst am besten beschreiben, da es DEIN Gefühl ist ( wobei in Verliebtsein und Liebe ein Unterschied zu sehen ist.)

Liebe ist, liebe kann, liebe darf. Liebe ist.

Liebe bedeutet für mich, einen Menschen vorbehaltlos anzunehmen, ihm zur Seite zu stehen, ihm zu vertrauen, auf ihn bauen können, sich mal anlehnen dürfen, sich ein Leben ohne ihn zwar vorstellen können aber nicht wollen, mit ihm lachen, können, dürfen, mit ihm weinen, können, dürfen......

Eben Liebe ist, kann und darf.

Schlecht erklärt. Aber so ungefähr das was ich sagen wollte.

Hey hmmm..also liebe ist ja eigentlich nur ein Trick der Natur, dass wir nicht austerben...

ich glaube liebe kann man mit einem WOrt garnicht ausdrücken..wenn ich es müsste würde ich sagen:

Liebe = Abhängichkeit

Was möchtest Du wissen?