Wie kann man das Sprechen lernen wen man von Geburt an Taub ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwierig, zeitintensiv und frustrierend. Mit Absehen von den Lippen, sich vor dem Spiegel beobachten, Fühlen am Kehlkopf, Atmungkontrolle...

Leider legen auch heute noch die (hörenden!!!) Ärzte, Pädagogen und Eltern viel zu viel Wert auf eine korrekte lautsprachliche Artikulation, statt den Kindern wichtiges Allgemenwissen zu vermitteln. So lernen die Kinder in der Schule zwar, wie man irgendwelche Wörter richtig ausspricht, aber sie lernen kaum Inhalte. Wenn sie die Schule abgeschlossen haben, haben sie kaum Chancen auf eine weiterführende Schule und ein Studium. Viele sehr intelligente Gehörlose sind so gezwungen, einen Beruf auszuüben, der sie intellektuell unterfordert. Dabei können wir Gehörlose alles, ausser hören.

Wenn man von Geburt nichts hören konnte, kann man auch keine Sprache lernen, also folglich auch nicht sprechen, aber gute Frage!

Doch, diverse Reportagen haben dies gezeigt.

@Milicane

genau, weil ich das gesehen habe frage ich mich das auch....

@Milicane

Taube Leute haben es aber wesentlich schwerer sprechen zu lernen. Da man sich nicht hören kann, kann man auch nicht wissen, ob man das Wort richtig ausgesprochen hat und ob man leise oder laut redet.

Das Wort "taubstumm" empfinden wir Gehörlosen als Beleidigung. Wir sind nicht stumm, wir haben die Gebärdensprache. Und unsere Stimmbänder funktionieren auch tiptop, aber viele von uns benutzen eure Lautsprache nicht gern, weil es sehr anstrengend ist. Hören und sprechen (in Lautsprache), also das Gehör und die Sprechorgane sind voneinander unabhängig. Wir können also durchaus sprechen, sogar zweisprachig! In Gebärdensprache und in Lautsprache!

Die Grammatik der Gebärdensprache, unserer Muttersprache, unterscheidet sich grundlegend von der der deutschen Lautsprache.