Wie kann man das r rollen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guck mal hier http://www.durch-lernen-zum-erfolg.de/Lerntechniken/DasRRollen.htm

überhaupt gibt es hier locker fünf Fragen zu R rollen, google gibt auch einiges her.

ich sehe nur eine

0
@ThePikaFreak

ich hab "r rollen" im Suchfeld eingegeben, da kommt halt auch was für Spanisch und Englisch, das sind im R aber nur leichte Unterschiede, entscheidend ist, dass du lernst, vorne zu rollen und nicht hinten. Ob du das mit Hilfe von Seiten für Spanisch, Englisch oder Türkisch lernst ist relativ wurscht. Schwierig wird es so oder so, aber hinkriegen kannst du das! Viel Erfolg und Danke für den Stern! :)

0

Es kann sein das es nicht funktioniert wie ich es dir sage aber zum einen kannst du denn mund ein bisschen aufmachen und nur noch einen kleinen spal zwischen zunge und gaumen lassen und dann ganz lange rrrrrrr sagen, oder du machst die zunge wie bei einem s vor die zähne und sagst rrrrr... Bei mir klappt das erste auf jedem fall. Viele grüße von mir und noch viel glück =D

du musst die zunge dabei da oben vor dem zahn aber davor oben das das dann vibriert:DDDDDD ich kanns nicht erklärenm xd

wie meinst du das ich verstehe dass nicht und danke

0
@ThePikaFreak

ja halt die zunge nach oben xd & dann rrrrrrrrr haha xd keine ahunng wie man das erklären soll:D

0
@antisocke

@antisocke, das "r" hoert sich bei dir bestimmt lustig an :-)

Aber normalerweise ist die Zunge dabei unten, nicht oben.

0

lernen R nicht zu rollen

wie kann ich lernen das r nicht zu rollen

...zur Frage

Türkisch lernen, Hoffnung?

Merhaba , ich bin seit 2 jahren mit meinem Freund zusammen (Türke) und finde das ich schon vieles gelernt habe was die Sprache betriffe aber irgendwie habe ich das Gefühl das ich niemals so gut Türkisch reden werde wie Deutsch oder Italienisch...liegt das daran das ich keinen Unterricht nehme? meint ihr es reicht vollkommen wenn ich von zeit zu zeit durch hören von selber lerne? oder sollte ich lieber einen Kurs absolvieren? habt ihr schon solch Erfahrungen gemacht... mein freund kann bereits italienisch -.- aber das können ja viele Türken...

...zur Frage

Wie kann ich lernen, das R zu rollen?

...zur Frage

Türkische Betonung

Hey Leute, ist mir jetzt etwas peinlich aber ich habe ein Problem. Also es geht um folgendes : Ich habe Türkisch als Erstprache gelernt (als Kleinkind also) und damals konnte ich nicht so gut Deutsch. Aufgrund vom Umfeld (immer Deutsch sprechen im Kindergarten/ in der Schule) hatte ich nach einer Weile (so mit 11 Jahren) die türkische Betonung vergessen, weil ich mich damals gescheut habe, türkisch zu sprechen. Außerdem konnte ich nie das R rollen. Mit 13 hatte ich auch viele Wörter vergessen und hab mir dann gedacht, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich hab angefangen türksiche Musik zu hören, türkisches Fernsehen zu gucken und aufgehört zu Hause Deutsch zu reden (eigentlich habe ich nur immer mit meinen Geschwistern deutsch geredet, aber die sind nun ausgezogen). Mittelerweile bin ich 17 und habe c.a. 85% der türkischen Wörter drauf. Manche Sachen wusste ich früher und die Wörter sind mir sehr bekannt, aber ich muss die Übersetzung ins Deutsche dann halt nachschauen. Ich kann halt weniger türkisch als ich damals ALS KIND (mit 10) konnte. Ich habe damals c.a. 8 Jahre flüssig türksich reden können. Auf deutsch zu träumen und auf deutsch denken, zählen etc. kam so mit 6 oder 7.

Türkisch lesen kann ich nur sehr langsam, weil ich das nie gelernt hab und 11 Jahre bisher Deutsch in der Schule gelesen hab. Aber wenn ich das noch hinkriege, wird es wohl auch um ein Stück besser. In meinem Umfeld sind aber kaum Türkische Menschen ist das Problem. Ich rede nur mit meinen Eltern und mit unserer Mieterin türkisch, aber naja ich hab die türkische Betonung auf den Wörtern einfach vergessen. Ich rede mit der deutschen Betonung auf Türkisch und das hört sich nun etwas bescheuert an, sodass mich immer türksprachige schräg angucken, wenn ich in der Öffentlichkeit türkisch rede. Daher nur mit meinen Eltern oder mit Verwandten aus der Türkei am Telefon (eher seltener).

Nun wäre meine Fragen : - Habt ihr vielleicht irgendwelche Tricks noch, wie ich die türkische Betonung lernen könnte? - Welche Silbe betont man eigentlich immer im türkischen? Gibt es Ausnahmen? - Gibt es eine Variante zu lernen das R zu rollen? Wenn nicht gibt es andere Arten von R, die ich verwenden könnte außer das deutsche Standart R?

Um nochmal klarzustellen^^ : Ich hab nichts gegen Deutsche und spreche ja persönlich besser deutsch als türkisch, aber ich möchte halt das Türkische etwas aufbessern, also nichts falsch verstehen.

Ich freue mich auf jede Antwort und vielen Dank schon mal im vorhinein. Teşekkürler^^

...zur Frage

Mein kind wird mit 3 sprachen aufwachsen wie am besten vorgehen?

Meine frau ist litauin..ich bin türke.. deutsch muss es auch lernen ... ja also wie sollen wir da am besten vorgehen? Ich und meine Frau wohnen bei meinen Eltern im zweifamilienhaus hier wird viel türkisch geredet also wird das kind irgendwie türkisch lernen durch meine eltern vorallem.. ich werde mit mein kind türkisch und deutsch reden.. meine frau wird ihm dann litauisch beibringen.. Meine eltern haben auserungen gemacht wie ich werde mit dein kind ausschlieslich türkisch reden ich weiß nicht ob meine frau davon begeistert wäre.. ich will nicht das es zu konflikten kommt oder das das kind am ende keine sprache gut beherschen kann.. habt ihr tipps oder ratschläge wie ich da am besten vorgehen soll?

...zur Frage

ICH WILL DAS R NICHT MEHR ROLLEN! .........

ich rolle das r so extrem das es mich schon selber nervt will endlich mal was unternehmen.kennt ihr vieleicht tricks die dabei helfen das r nicht mehr zu rollen?oder irgendwas anderes das mir hilft??? danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?