Wie kann man das griptape eines Skateboards reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein älterer Post von mir über longboard reinigung, was aber im Prinzip das selbe ist.

Hilfreichste Antwort

·

Hey,

also, ein longboard oder Skateboard sollte prinzipiell von Feuchtigkeit ferngehalten werden. Wenn der klarlack des Decks ein riss hat (sieht man man oft nicht direkt) kommt Feuchtigkeit ans Holz. Dies lässt auf lange Dauer dein Brett instabil werden. Zu erkennen ist das nicht, weil sich das ganze zwischen den Schichten abspielt. Aber wenn du ein board hast mit wenig bis garkeinem flex, kann man es merken wenn es flexiger wird.

Aaaaaber. Ich Fahre selbst auch oft im regen, aber mache es sofort komplett sauber wenn ich daheim bin.

Ich nehme immer eine Zahnbürste (warum Zahnbürste? Um so fester die Bürste um so mehr nutzt sich das griptape ab), feuchte sie an mit Wasser, schrub 1/4 vom deck sauber und tupf es mit Küchen Rolle bisschen ab. Und immer so weiter bis das grip sauber ist. Und föhne es zu guter letzt in lauwarmer Stufe trocken (warum nicht heiß? Weil sich sonst der Kleber vom grip löst und blasen schlägt)

Als nächstes nimmst du deine Achsen komplett auseinander und putzt sie mit leicht feuchten Tuch ab. Denn auch Achsen können rosten.

Als nächstes die Kugellager. Es gibt von bones ein kleines döschen, wo am deckel eine Vorrichtung ist woran man alle Lager befestigen kann. In das döschen kommt Alkohol, spiritus, zitrus Reiniger oder ähnliches, auf jedenfall etwas mit viel Alkohol. Du nimmst also deine Kugellager aus den rollen, nimmst das shield und die Gummidichtung ab und befestigst alle 8 Lager am deckel. Machst das döschen zu und schüttelst es. Danach machst es auf kippst die Flüssigkeit weg, machst Beine Flüssigkeit rein und wiederholst das ganze 3 mal. Wenn du das hast musst du sie jetzt noch ölen. Dafür gibt es von bones ein spezialisiert öl (bones Speed cream) und machst in alle Lager 2 tropfen rein. Machst die Dichtungen wieder rein shields drauf. Board zusammen bauen und ab gehts wieder in den regen.

Öl:

Lager reinigungsbehälter (Reinigungsmittel nicht enthalten) mögliche Reiniger Arten sind unter der Beschreibung aufgelistet

Kleiner Sicherheitshinweis.

Kugellager nur im freien reinigen. Die stoffe und Gase sind nicht gesund und verteilt sich im ganzen Raum.

LG. Tiffany

naja, du könntest dir speziellen gripgum kaufen, das ist quasi eine art radiergummie fürs griptape.

ansonsten kannst du auch eine bürste nehmen (bspw. ne zahnbürste), und damit leicht anngefeuchtet übers grip gehen.

oder du reinigst dein griptape einfach nicht, sollte eigentlich nicht nötig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Wo vor ich mir die Arbeit machen Würde das griptape zu reinigen würde ich mir eher ein neues zulegen kostet immerhin gerade ungefähr 5€ bei eBay,titus usw... Zum abmachen des alten griptapes würde ich dir empfehlen nen Fön dazu zu nehmen und es zu erhitzen dann lässt es sich recht leicht abziehen (ist ansonsten ziemlich schwerfällig )
Mit freundlichen grüssen Mad 😉