Wie kann man das Geschlecht einer Schildkröte erkennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es ist tatsächlich so, dass man das Geschlecht einer Schildkröte erst kurz nach der Geburt erkennen kann.

Das Geschlecht einer Schildkröte kannst du anhand ihrer Größe und ihres Alters unterscheiden. So haben zum Beispiel erwachsene männliche Schildkröten einen längeren und dickeren Schwanz, dessen Bestandteil der Penis ist. Bei jungen Schildkröten hingegen ist der ganze Körper und somit auch der Schwanz noch im Wachstum. Deshalb ist bei ihnen sehr schwer, zu sehen, ob es ein Männchen oder Weibchen ist. Der Schwanz fängt erst im Alter von fünf Jahren deutlich zu wachsen an.

https://www.fressnapf.de/magazin/terra/schildkroete/wie-geschlecht-bestimmen/

https://images.app.goo.gl/aueuBGaQjGiwYvMc7

⬆️Ich habe dir dort noch ein Bild verlinkt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ludi12B  07.01.2023, 16:32

Danke für den 🌟

Meistens kannst das erst erkennen wie die Tiere 300 Gramm wiegen, kommt aber natürlich auf die Art an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung