Wie kann man bei Sparkasse digital ein Girokonto eröffnen ich habe das im Radio gehört das so was geht?

Rubezahl2000  01.06.2025, 20:52

Bist du volljährig?

drossbech 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 20:53

Natürlich

3 Antworten

Das geht heute in der Regel über die Bankhomepage mit Video-Ident bei einem Online-Konto.

Du füllst online die Formulare bei der SpaKa aus. Diese musst Du dann meistens ausdrucken und unterschreiben.

Zur Legitimation (also dass Du wirklich Du bist) gab es früher Post-Ident. Da wurde Deine Identität in der Postfiliale geprüft (Personalausweis) und bestätigt. Heute haben viele Banken auf Video-Ident umgestellt. Da lädst Du eine App runter und startest dann einen Video-Chat, wo Du dann Deinen Ausweis 87x Mal in unterschiedlichen Winkeln in die Kamera hältst und die eben so prüfen, dass Du "echt" bist.

Sobald das Ident-Verfahren abgeschlossen ist, schalten die Dein Konto frei

Von Experte DonCredo bestätigt

Schau auf die Homepage der von Dir ausgewählten Sparkasse. Dann siehst Du auch ob und wie eine Online-Kontoeröffnung möglich ist.

Auf der Seite der Sparkasse müste irgendwo die Möglichkeit ein Girokonto zu eröffnen angegeben sein. Dann musst du dann diverse sachen ausfüllen und deine Identität bestätigen. Ich würde mich an deiner Stelle an den Kundenservice wenden