Wie kann man bei Kleinanzeigen sicher sein, dass man echte Tickets kauft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. Ich habe bei Kleinanzeigen noch nie ein echtes Angebot gesehen. Ich würde die niemals außerhalb des Veranstalters kaufen, da wirst du zu 98% gescammed

Hallo Mayfire,

bei Tickets auf Kleinanzeigen kannst du dir da leider nie sicher sein.

Wie du allerdings auf Nummer sicher gehen kannst, wäre eine Selbstabholung um die Tickets selbst nochmal genauer anzusehen. Wenn dies nicht möglich ist, solltest du den Paypal Käuferschutz in Anspruch nehmen. Das sind geringe Zusatzkosten. Sollten sich die Tickets jedoch als Fake herausstellen, kannst du bei Paypal einen Fall eröffnen und erhältst dein Geld zurück.

Viele Grüße und viel Erfolg

Ein Risiko bleibt da immer, aber Du kannst es minimieren, indem Du auf den Verkäufer klickst und Dir seine Bewertungen anschaust. Die wichtigsten Bewertungen sind "Top Zufriedenheit" (im Gegensatz zur Bewertung "ok" oder gar "naja"), "besonders freundlich" (im Gegensatz zu "sehr freundlich" und "freundlich") und "besonders zuverlässig" (im Gegensatz zu "sehr zuverlässig" oder "zuverlässig").

Profile ohne Bewertungen in diesen Kriterien oder ohne Maximalbewertungen solltest Du in Deinem eigenen Interesse ignorieren, da Du ansonsten einen Schuss ins Blaue setzt.

Es gibt ja mittlerweile auch das Bezahlsystem, das Käufer absichert, aber es stellt sich immer die Frage, ob das so lang gilt, bis Du die Veranstaltung besuchst. Außerdem: Selbst falls Du das Geld zurückerhalten würdest, wäre es äußerst unangenehm, vor der Veranstaltung zu stehen und ungültige oder gar gefälschte Karten vorzulegen. Darum am besten die obigen Kriterien beherzigen.