Wie kann man bei den hier abgebildeten Verschluss die Feder umdrehen ?

2 Antworten

M.m.n. ist da nichts falsch eingebaut, der Schließmechanismus ist nur anders als unsere. Vielleicht war da schonmal jemand mit Gewalt drasn, das wäre schade. Ich habe unzählige solcher Dinger vom Flohmarkt und fand nie einen Fehler.

Was passiert,wenn du den Deckel einfach zudrückst, von oben und unten gleichzeitig, mit der ganzen Hand? Ohne maskuline Gewalt? Hält das dann? Eine Einrastung ist wohl nicht vorgesehen, was schief gebogen wurde, könntest du mit viel Gefühl begradigen. Eine Pinzette nicht, kleines Zänglein. Das kriegst du hin.

Sicher dass die Schließfeder falsch eingebaut wurde? Könnte sie nicht auch nur verbogen oder in ihrer Aufnahme verschlissen sein?

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 16:08

Hallo Gnurfy!

Danke für die Antwort. Da ich die Feder (es ist nur ein einfacher dünner Stift keine Feder im eigentlichem Sinne der durch den Verschluss geschoben und dann wohl festgepresst wurde) sehe, den Rest aber unter dem Gehäuse nicht, kann ich dazu nichts sagen. Der Verschluss müsste aber (von vorn) nach außen gedrückt werden. Er wird aber nach innen gedrückt, so das der Verschluss nicht einrastet, und der Wecker somit leider nicht schließt. Man kann ihn da nur noch einhängen, wenn man ihn offen aufstellt. Würde ich dieses Teil nun ausbauen, und dann nicht mehr eingebaut bekommen, wäre das auch nicht mehr möglich.

Gnurfy  07.06.2025, 16:16
@Siemensbahn

Auf den zweiten Blick könnte im inneren der Federdurchführung durch das Gehäuse dann ggf. tatsächlich ein verdecktes Federelement an der falschen Position eingesetzt worden sein.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 17:17
@Gnurfy

Hallo Gnurfy!

Also für mich sieht das so aus, als wenn man den Federstift falschrum eingebaut hat. Ich weiß aber nicht, ob ich die Schließe ausbauen soll, oder nicht. Nicht das ich sie nicht mehr eingebaut bekomme.

Gnurfy  07.06.2025, 17:53
@Siemensbahn

Ich kann Dir in Deiner Frage "Ausbauen oder nicht" leider nicht helfen, da ich das Objekt dazu erst mal in eigenen Händen halten müsste. :-(

Lasse es im Zweifel dann lieber erst mal so, wie es gerade ist. Du sammelst ja diverse Gerätschaften der ehem. DDR.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 18:00
@Gnurfy

Hallo Gnurfy!

Vielen Dank! Dann werde ich das wohl besser lassen. Nicht das ich den Verschluss nicht mehr eingebaut bekomme. Das wäre dann nicht so schön da ich den Wecker nicht mal aufstellen könnte. Den Federstift müssen Sie sich wie dieses Zeichen ( oder so ) vorstellen. Er Zeigt in der eingestellten Ansicht so (. Richtig wäre er aber so ). Auf den Fotos sieht man aber alles.