Wie kann man Balladen schnell Auswendiglernen?

4 Antworten

Das fällt dir aber früh ein. Weißt du das erst seit heute oder schon länger? Damit hättest du deutlich eher anfangen sollen, damit das gut funzt.

Du lernst erst die 1. Strophe. Erst wenn die sitzt, wiederholst du beim Lernen der 2. Strophe zuerst die erste und lernst dann die zweite. Bei der 3. Strophe wiederholst du immer erst die ersten beiden und lernst dann die 3. So geht das weiter bis zur 14.

Du lernst immer nur 10 Minuten und machst dann mindestens 1 Stunde Pause. Ich wage zu bezweifeln, dass du das bis Montag Morgen schaffst. Dafür ist eigentlich die Zeit zu kurz. Ich glaube auch nicht, dass dir das eben erst gesagt wurde.

padalica  09.01.2016, 12:55

es ist schon möglich es innerhalb von einem Wochenende auswendig zu können. ich hatte damals Probleme mit dem Auswendig lernen... habe es genauso gelernt wie du es beschrieben hast, nur das ich eine Begleitperson dabei hatte und wir an verschiedenen Orten geübt haben. Beim Vortragen hab ich dann die ganze Zeit aus dem Fenster geschaut und der Text floss mit betönungen... Ich bekam eine 1

annaaugustus  09.01.2016, 12:56
@padalica

Wenn man gut auswendig lernen kann, dann ist das schon möglich. Aber wenn der Fragesteller hier schon FRAGEN MUSS; wie er das macht, dann zweifle ich an seinem Können.

Balladen sind leichter zu lernen als andere Gedicht, weil sie eine "Story" haben.

Lies dir die Ballade durch und stell dir dabei die Geschichte als Film vor.

Beispiel: "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Vater mit seinem Kind." Stell es dir vor: Der Vater auf dem Pferd, mit einer Hand hält er die Zügel, mit dem anderen Arm hält er das Kind fest, das vor ihm sitzt. "Er hat den Knaben wohl in dem Arm, er fasst ihn sicher, er hält ihn warm."

Der Vater muss ein guter Reiter sein, denn er hat ja nur eine Hand, um das Pferd zu lenken. Es ist Nacht, kalt und windig, und vielleicht ein bisschen regnerisch. Der Trick ist, sich wirklich den Film vorzustellen.

Dann liest du die Ballade laut, gleichzeitig läuft vor deinem geistigen Auge dein Film ab.

Wenn du denkst, du kannst es, sag sie laut vor dich hin, immer mit dem Film im Kopf. Wenn du steckenbleibst, lies nochmal nach. Wiederhole das, bis du es sicher hast.

Anschreiben hilft mir sehr gut zum lernen:)

ich würde die einzelnen Strophen lernen und später alle zusammen üben