Wie kann man auf einer Abend schule?

1 Antwort

Eine Abendschule ist nicht als Ersatz oder Alternative zu einer "normalen" Schule zu sehen. Sie richtet sich daher i.d.R. an Erwachsene, die einen Schulabschluss nachholen wollen. Bei Abendrealschulen kann es auch Mal ein wenig jünger sein. Gefordert weeden zudem berufstätigen (man kann zwar durchaus aktuell arbeitssuchend gemeldet sein, muss diese dann aber in der Vergangenheit erfüllt haben). Auch hier gibt es Alternativen, die anerkannt werden können. Also z.B. Kindererziehung oder Freiwilligendienste.

Ein Abendgymnasium beginnt normalerweise mit der 11. Klasse und ist meist auf 3 Jahre ausgelegt. Das kann sich aber verkürzen (z.B. weil eine Fachhochschulreife vorliegt) oder verlängern (wenn kein Realschulabschluss vorliegt)