Wie kann man auf einem windows pc einem spiel mehr arbeitsspeicher zuweisen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Spiele reservieren sich ihren benötigten Arbeitsspeicher selber. Aber könntest du nicht ein bisschen konkreter sein und uns verraten um welches Spiel es sich handelt.

Hallo,ich spiele zur Zeit Anno1404 habe 8GB RAM und genügend sonstigen Speicher, Grafikkarte aktualisiert, ziemlich neuer Laptop und das Spiel bringt mir ständig die Meldung "Speicher voll" bitte neustarten. Das macht Anno bekanntlich wenn es seine 2 GB erreicht hat und wer der Anweisung nicht folgt, wird auf den Desktop geschmissen. Was gibts hier für eine Lösung? Warum kann ich dem Spiel nicht mehr Speicher zuweisen?

es is falsch das anwendungen sich den notwendigen ram (wenn er zu verfügung steht) selber reservieren!

ich habe das problem nämlich auch.

ich habe 8 gb ram und die auslagerungsdatei deaktiviert. wenn ich speicherfressende anwendungen wie z.b. bf3 starte nimmt es sich ca. 1gb vom ram. und iwann kommt dann die meldung das nicht genügend speicher zur verfügung steht obwohl noch ca. 4gb FREI UND UNGENUTZT SIND!!!

Ich habe leider keine Antwort, wünsche mir aber auch eine und würde gerne auf die Antworten der anderen eingehen...

Es ist richtig, dass sich Spiele einen gewissen RAM immer sich selbst nehmen, aber man darf nicht vergessen, dass es bei manchen Spielen immer gewisse Grenzwerte gibt, und in dieser Frage geht es eben um diesen Grenzwert, wenn der nicht ausreicht und man ihn erhöhen will.

Ein Beispiel ist das Spiel Minecraft, denn es beansprucht zwar RAM, aber auch nur zu einem Grenzwert, der im Client bei den Profilen nachgesehen und geändert werden kann.

Ich will ebenfalls wissen, ob es so eine Möglichkeit auch für andere Spiele verfügbar ist, denn ich besitze ein Spiel (Terraria), bei dem der Grenzwert nicht ausreicht, wenn ich mit Mods spiele, und diese Mods deswegen deaktiviert werden oder es sonst laggt.

@Horstman Die Frage bezieht sich auf den Arbeitsspeicher (RAM) und nicht auf den Festplattenspeicher/etc.

Das kannst und sollst du nicht machen -

Der Arbeitsspeicher verwaltet sich automatisch. Du könntest es nicht besser machen.

Jedes Programm das läuft zieht sich selbst so viel RAM wie es bekommen kann und kickt dafür eben ein anderes.

Wenn du zu wenig "echten" also physikalischen RAM hast kickt das Programm sich eben oft selbst, also wird es zu langsam.

Wenn es nötig ist kannst du mehr Speicher einbauen (lassen), aber in die Speicherverwaltung kannst du nicht eingreifen.