Wie kann man am besten leder Fußballschuhe reinigen?

5 Antworten

Bei Leder ist eine rückfettende Seife angebracht. Es gibt spezielle Leder-/Sattelseife. Nach dem Säubern die Schuhe mit aufsaugendem Haushaltspapier (Zeitungspapier färbt u.U. ab) austopfen oder einen Schuhspanner verwenden, damit die Schuhe die Form behalten. Langsam (!) trocknen lassen. Auf keinen Fall vor einen Heizlüfter stellen oder gar auf die heiße Heizung legen. Das macht das Leder schnell starrig oder gar brüchig (je nach Leder und der Verarbeitung).

Nach dem Trocknen mehrfach dünn mit Lederfett einreiben und jede Lederfett-Schicht gut einziehen lassen. Dann erst den Glanz erbürsten. Jetzt ist Dein Lederschuh wieder gut gegen Feuchtigkeit und Schmutz geschützt.

Logisch dürfte sein, daß man das feuchte Papier aus dem Schuh entfernt, damit kein Muff-Geruch entsteht oder sich gar Schimmel bildet. Deshalb sind passende Schuhspanner besser geeignet.

Übrigens sollte jeder Schuh, der einen Tag lang getragen wurde, sofort nach dem Auszeihen mit Schuhspannern versehen werden, so glätten sich Gehfalten und der Schuh kann besser ausdünsten.

Schuhspanner kosten nicht die Welt und erhöhen die Lebensdauer eines jeden Schuhs.

1

Hallo,

Du kannst dir bei SNIPES ein Schuhputzmittel mit dem Namen SCHUHPFLEGE MULTICLEAN.  Das kannst du dir kaufen. Auftragen auf die schmutzigen Stellen und dann einfach den Schaum mit Wasser wegtun. Das ganze dann mit einem Tuch Trocknen.

lg

Kann man die Nike Hypervenom Phantom FG auf Kunstrasen benutzen?

Hi wie es oben schon steht frag ich mich ob ich die Nike Hypervenom FG aufm Kunstrasen benutzen ? Weil ich nicht will dass die stollen/Noppen net kapput gehen

...zur Frage

Wie das synthetisches Leder an seinen Schuhen pflegen?

Hallo,

habe mir heute diese Schuhe gekauft: https://www.runnerinn.com/running/adidas-pace-vs/136167143/p - doch da gibt es ein kleines Problem, was bisher mir immer aufgefallen ist.

Das Leder ganz vorne, zerknittert nach mehreren Wochen, was dann aussieht, dass der Schuh eine menge Falten hat. Sozusagen: das Leder "bildet" sich nicht in die Ursprungsform zurück.

Wie kann man das verhindern bzw. wie pflegt man dieses synthetisches Leder?

...zur Frage

neue Fußballschuhe, blasen an der Achillessehne

moin ich habe neue Fußballschuhe von Nike die Hypervenom Phantom und beim 1 Traning habe ich Blasen an der Achillessehne bekommen.

Meint ihr das legt sich?

...zur Frage

Nike Fußballschuhe mit Socke

Gibt es irgendwelche Vorteile ,Nachteile an Nike Schuhen mit Socken es gibt ja verschiedene Modelle die Socken haben wir superfly oder magista und bald auch Hypervenom

...zur Frage

Fußballschuhe reinigen (Kunstrasen, Sohle)

Ich habe mit meinen Mercurial Victory Stollenschuhen auf Kunstrasen gespielt, wie bekomme ich die Sohle sauber?

...zur Frage

Welche Größe bei den folgenden Nike Fußballschuhen?

Ich wollte fragen welche Größe ich bei den Schuhen Nike Mercurial Superfly 4, bei Nike Magista Obra und bei Nike Hypervenom Phantom 2 brauch? In meinen Nike Freerun 3 habe ich Schuhgröße 43 und die passen perfekt. Meine anderen Fußballschuhe( Adidas Predator Instinct) haben Größe 44 und sind mir zu klein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?