Wie kann man am besten an seinem Ausdruck arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Bücher lesen und selber viel schreiben! So ist es mir gelungen. Ich schreibe täglich in mein Tagebuch (10 Seiten kommen manchmal ganz fix zusammen!), schreibe Geschichten und kleine Bücher (das ist noch viel besser, wenn du dir das zutraust!), Briefe um Wut und Frust aber auch Glücksgefühle loszuwerden (ich schicke die Briefe nie ab! Meistens sind sie aber doch an bestimmte Personen gerichtet!) und ich schreibe zusätzlich viele Gedichte und Poesie!

Aber das steckt nicht in jedermanns Natur! Manche sind literarisch begabt, andere eher nicht. Probiere es einfach aus, dann kommt alles von selbst!

Hoffentlich waren meine Tipps hilfreich! Liebe Grüße Miekemooi!

ich würde Dir empfehlen, mehr Bücher zu lesen und, falls Du viel "schlechtes" Fernsehen guckst (wie zB RTL), das stark einzuschränken, denn das sprachliche Niveau dort ist durchweg schlecht und kein Vorbild. Du kannst auch Deine Familie bitten, auf Deinen Ausdruck zu achten und Dir dabei zu helfen, Dich treffender auszudrücken.