Wie kann man am besten an seinem Ausdruck arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Bücher lesen und selber viel schreiben! So ist es mir gelungen. Ich schreibe täglich in mein Tagebuch (10 Seiten kommen manchmal ganz fix zusammen!), schreibe Geschichten und kleine Bücher (das ist noch viel besser, wenn du dir das zutraust!), Briefe um Wut und Frust aber auch Glücksgefühle loszuwerden (ich schicke die Briefe nie ab! Meistens sind sie aber doch an bestimmte Personen gerichtet!) und ich schreibe zusätzlich viele Gedichte und Poesie!

Aber das steckt nicht in jedermanns Natur! Manche sind literarisch begabt, andere eher nicht. Probiere es einfach aus, dann kommt alles von selbst!

Hoffentlich waren meine Tipps hilfreich! Liebe Grüße Miekemooi!

ich würde Dir empfehlen, mehr Bücher zu lesen und, falls Du viel "schlechtes" Fernsehen guckst (wie zB RTL), das stark einzuschränken, denn das sprachliche Niveau dort ist durchweg schlecht und kein Vorbild. Du kannst auch Deine Familie bitten, auf Deinen Ausdruck zu achten und Dir dabei zu helfen, Dich treffender auszudrücken.

bücher lesen, mit leuten sprechen. öfters mal was schrieben und nahc dem schrieben nochmal durchlesen und korrigieren

Wie verbessere ich meinen Ausdruck?

Hallo^^

Letztes Schuljahr hat mich meine Deutschlehrerin oft gelobt, weil mein Ausdruck so gut wäre. Ich musste deswegen oft meine Texte vorlesen und sie war jedes Mal begeistert von meinem Schreibstil. Auch von meinen Mitschülern kam nie Kritik. Schriftlich stande ich (sowohl vom Inhalt als auch vom Ausdruck her) auf einer 1.

Zum neuen Schuljahr habe ich eine neue Deutschlehrerin bekommen. Sie ist zwar sehr nett, lässt im Unterricht wirklich viel durchgehen, ist aber in den Arbeiten ziemlich streng, was die Bewertung angeht. Ich habe schon mehrmals Texte von mir abgegeben (freiwillig), damit sie sie korrigiert. Und jedes Mal stand darunter, dass mein Ausdruck nicht so gut wäre, der Lesefluss in meinen Texten sehr schwerfällig sei usw. Insgesamt hätte sie mir vom Ausdruck her lediglich 7 bis 9 Punkte gegeben. Als ich den Text zurückbekommen habe war ich leicht schockiert.^^

Und jetzt meine Frage: Warum ist mein Ausdruck so schlecht? Liegt das daran, dass der Ausdruck in der Oberstufe so streng bewertet wird (ich bin jetzt in der 10. Klasse)? Aber warum stehe ich von einer 1 im letzten Schuljahr, jetzt auf einer 3 oder 3- ? Und wie kann ich meinen Ausdruck verbessern?

...zur Frage

Darf eine Lehrerin verlangen das man nach der Schulzeit eine Arbeit nachschreiben muss?

Hi Leute Ich hab da mal eine Frage Ich sollte heute eigentlich die Religions Arbeit nachschreiben. Eigentlich in der 6 Stunde. Doch meine Religions Lehrerin meinte dan zu einer Freundin (weil ich 4 Stunden hatte und nachhause gefahren bin) das ich und eine andere die Arbeit nach der Schule also wenn Schulschluss ist nachschreiben sollen. Darf sie das Verlangen. Ich glaube nämlich das sie das ganicht darf. Das Arbeiten nur werend der Schulzeit geschrieben werden dürfen. Mein Stiefvater meinte das nämlich auch das sie das ganicht darf. Dementsprechend gehe ich morgen auch zum Direktor um da nochmal nachzufragen. Wollte aber auch mal euch fragen ob ihr da zufälich was wisst. Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten und wünsche euch einen schönen Tag.

...zur Frage

In der Klausur auf die Toilette mit dem Handy Täuschungsversuch?

Ich habe folgendes Problem ich habe heute eine Arbeit geschrieben. In der Arbeit musste ich auf Klo und als ich dann nach paar Minuten wiederkam hat die Lehrerin bemerkt das ich in meiner Hosentasche ein Handy habe, Sie hat mich gefragt ob ich ein Handy in der Hosentasche habe und ich habe mit ja geantwortet. Sie hat mir dann die Arbeit weggenommen und meinte das es ein Täuschungversuch sei und sie am Anfang der Std meinte das wir die Handys in eine Box legen sollen da ich aber zu spät kam habe ich das nicht gehört und da ich vor allen Arbeiten immer sehr aufgeregt bin und Herzrasen habe habe ich es selber voll verpallt mein Handy abzugeben. Kann die Lehrerin mir eine 6 geben ?

...zur Frage

Ausdrucksschwäche- was dagegen tun

Hallo ich habe eine starke ausdrucksschwäche sowohl in deutsch-, als auch in englischaufsätzen.

Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann habt ihr möglicherweise tipps wie ich an meinem ausdruck arbeiten kann?

bitte dringend um hilfe :) danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?