Wie kann man am besten 20 meter tauchen?Weil ich endlich mal 20 meter schaffen will

10 Antworten

Hi die Antwort vom Rettungsschwimmer:

Nicht Hyperventilieren* (tief einatmen um mehr Luft fassen zu können)-- einfach normal Ein- und Ausatmen, Startsprung bei dem möglichst wenig Wasser spritzt (verringert den Wasserwiderstand beim Eintauchen), Brust schwimmen beim Tauchen (lange Züge), Luft gleichmässig aussatmen und beim Auftauchen noch weiter nach vorne schwimmen Ausserdem: viel üben und nur unter Aufsicht versuchen, dass dich notfalls jemand rausziehen kann.

*Atmet man vor dem Tauchen mehrmals schnell ein und aus (Hyperventilation), so wird der Atemreiz um eine gewisse Zeit unterdrückt. Dadurch kann es passieren, dass man zu spät auftauchen will weil der Körper nicht sagt, dass er Luft braucht -- Ertrinkungsgefahr!!

mfG und viel Erfolg

ich bin 15 . hab vorgestern das erste mal geschafft ^^. du musst 10 min richtig tiiiiief einatmen und laaange ausatmen und wenn du untertauchst noch mal lange tieef ein. dann lange armbewegungen und wenn du keine luft mehr hast langsam unter wasser auspusten...das spart auch noch mal n paar meter.

Viel Glück! ^^

kebabmaster
Fragesteller

danke :) hast dus geschafft?

oMARiE93o  24.08.2009, 11:34
@kebabmaster

Nichts. Musste aushalten. aber wenn ich tief tauchen mach halt ich mir die nase zu und versuche aus der auszupusten. denn knackts ine ohren und denn isses gut. x)

Ostrichfan  24.08.2009, 11:36

Auf keinen Fall 10 Min. schnell und tief ein und ausatmen, dabei reicherst du zwar dein Blut mit Sauerstoff an aber es kann zur Hyperventilation kommen so das du unter Wasser ohne Vorwarnung Ohnmächtig wirst.

Dann kannst du allerdings ungeahnte Tiefen erreichen.

Es reicht wenn du unmittelbar vor dem abtauchen 4-5 mal schnell und tief ein und ausatmest.

Den Rest mach dann so wie Marie930 beschrieben hat. Und NIE allein.

Ostrichfan

oMARiE93o  24.08.2009, 11:37
@Ostrichfan

nee!! schnell ist falsch!! da hast du kaum luft drin! 4-5 mal einatmen.. baha sicherlich NICHT!

Hallo, ich habe vor ein paar Monaten 25 Meter geschafft. Du fängst am besten auf kurzen Strecken an und tauchst dann immer längere.Was du mit tiefe meinst weiß ich jetzt nicht so recht. Vorher vor jedem mal am Beckenrand ausruhen und einmal normal.tief Luft holen.Unterwasser lange Schimmzüge und ruhig bleiben. Wenn du merkst , dass du keine Luft mehr hast, tauche langsam auf und nicht senkrecht. So bekommt man noch ein paar Meter mehr.

Möglichst ruhig bleiben und gleichmässige, zügige (aber nicht hektische) Schwimmbewegungen machen, sodass du weniger Luft verbrauchst. Es kommt nicht immer darauf an, wie viel Luft du einatmen kannst, sondern v.a. wie schnell du die verfügbare Luft verbrauchst.

ich bin schon mit 4 metern fast überfordert, also wennd das schaffst, respekt ;)

resistant  24.08.2009, 11:25

entsteht da nicht so ein schmerzhafer Druck im Kopf? Das hält mich immer davon ab zu tief zu tauchen!

rockbock82  24.08.2009, 12:21
@kebabmaster

Also wenn du eher am Tieftauchen interessiert bist, warum machst du nicht einfach mal einen Tauchkurs. Da lernt man am besten den Druckausgleich etc. Wird auch in fast jedem Schwimmbad angeboten.