Wie kann Kupferdraht zur elek. Temperaturmessung eingesetzt werden?

2 Antworten

Kupfer ist nicht brauchbar, da die Linearität der Widerstandsänderung nicht über einen grösseren Bereich gegeben ist. Technisch wird daher Platin als Pt 100 Temperatursensor oder Legierungen auf Ni-Basis, die einen negativen Koeffizient aufweisen, sogenannte NTC Sensoren, eingesetzt.

soweit ich das noch richtig in Errinerung habe ändert sich der el. Widerstand von Kupfer mit der Temperatur. Und siehe da, ein Temperaturmesser...

Handy beim Laden mit Kupferdraht umwickeln?

Hallo,

Ich habe das Gerücht gehört, dass man sein handy beim Laden mit Kupferdraht umwickeln kann, damit es schneller lädt... Stimmt das? (Wie eine Spule?)

LG

...zur Frage

Abhängigkeit der Temperaturmessung vom Material?

Ich suche nach Versuchsreihen, die man im Bezug auf digitale Thermometer zu obengenanntem Thema durchführen kann (Oberstufenniveau). Falls euch sonst irgendetwas zu dem Thema einfällt wäre ich auch dafür dankbar!

...zur Frage

Kann ich Kupferdraht statt Schaltlitzen verwenden?

...zur Frage

Temperaturmessung - 2 Fehler addieren sich?

Hallo,

ich messe eine temperaturabweichung bei einer temperaturmessung von 0,4 °C zwischen 2 Thermometern. Das geeichteThermometer hat eine genauikeit von 0,2°C. Beträgt dann der Gesamtfehler 0,6°C

Viele Grüße

...zur Frage

Wann ist eine genaue Temperaturmessung wichtig?

Also bei welchem Thema ist die Temperaturmessung wichtig? Also beim Wetter muss es nie so genau sein aber gibt es welche Themen wo man eine genaue Temperatur braucht?

...zur Frage

Was passiert mit der Stromstärke wenn man Kupferdraht erhitzt?

Hab im Internet geschaut aber find nix gescheites.
Wenn ich ein Kupferdraht und Strommessgerät in ein Stromkreis einbaue, und den Draht dann erhitze dann wird der wiederstand höher. Das weiß ich. Aber was passiert mit der Stromstärke? Ist die dann auch höher und wenn ja wieso?
Sorry, falls ich es unverständlich erklärt habe. Hoffe jemand kann mir weiter helfen. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?