Wie kann ich zeichnen lernen wie ein Profizeichner?

3 Antworten

Da gibt es eigentlich nur zwei Methoden, beide verlangen das selbe: Üben, üben, üben. Die analoge Art ist mit Bleistift und Papier und mithilfe eines Buches. Die meisten Bücher reduzieren dabei komplexere Formen auf einfache geometrische Muster und bauen darauf auf. Die andere Methode ist digital am PC mit einem Zeichenbrett, bzw. an einem Tablet. Der große Vorteil ist hierbei, dass man kein Material kaufen muss und auch nach Belieben im Bild herummalen und korrigieren kann, man hat schneller Erfolge. Allerdings empfehle ich die klassische Variante für den Anfang. Einerseits bekommt man so ein viiiiiel besseres Gefühl für Papier und Bleistift und die ganzen kreativen Möglichkeiten (Stifthärte, Papierart, Neigungswinkel), andererseits ist es gerade der Frustfaktor durch das nicht korrigieren können der einen dazu zwingt, das Motiv immer und immer wieder zu zeichnen und besser zu werden. Das sollte man wirklich nicht unterschätzen. Später kann man dann noch immer zum digitalen wechseln, das kann man dann umso besser wert- und einschätzen.

Üben und üben, jeden Tag. Tutorials schauen und Unterricht nehmen.

Zeit und viel Schweiß investieren.

Einfach mal anfangen und der rest ist meistens Übung