Wie kann ich wissen welche Funktionsgleichungen das sind?

5 Antworten

Du findest die Punkte aufgrund des Achsenabschnittes (t) und der Steigung (m)
Die Normalform einer Funktionsgleichung ist ja y=m⋅x⋅t

ohwehohach  14.11.2019, 14:43

Autsch. Parabel, mein Freund. Und selbst für eine lineare Funktion wäre y = m * x * t nicht die Normalform.

guck dir die schwarze an : sie geht durch (1/1) und (-1/1) . Das ist die Normalparabel

y = x²

jetzt guck dir die untere rote an . Wenn du von (0/-3) eine Einheit nach rechts und eine nach oben gehts ist es wie bei der schwarzen Normalparabel.

Nur diesmal ist sie 3 nach unten gerutscht und heißt deswegen y = x²-3

Die oberen , über der x - Achse heißen y = x² + .....

Die Fkt unterscheiden sich nur durch den Summanden, der anzeigt , wo sie durch die y-Achse laufen.

Indem Du lernst, wie der Aufgbau des Funktionsterms der Parabel ist. Wüsstest Du, wie Du dort den Y-Achsenabschnitt ablesen kannst, dann wäre das gar kein Problem.

In dem du weißt wie der Term einer Parabel lautet und wie man eine Term entlang der y-achse verschiebt.

Schau mal auf Youtube beim Kanal ObachtMathe die Playlist quadratische Funktionen an, dort wird das super erklärt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung