Wie kann ich weniger negativ sein in Beziehung?

1 Antwort

Hallo 0idk00👋

dass gerade in Beziehungen ich sehr oft sehr traurig bin wegen vermeintlichen Kleinigkeiten. Wenn ich einen Tag mit meinem Freund verbringe, ist es selten, dass ich nicht weine.

Dann interpretierst du in Vorkommnisse zu viel hinein? Beziehst Dinge zu schnell auf dich? Dann kannst du prüfen, ob das wirklich dir persönlich gilt oder einfach allgemein gesprochen ist. Das kann man machen, indem man nachfragt, statt Nachts zu heulen, davon wir es nicht besser.

 Dann war es so, dass ich mich einerseits gefreut habe, es aber schnell umgeschwenkt ist und es mich herunter gezogen hat, dass es ihm so gut geht und mit daheim eben nicht (anderer Stress, vermisse ihn,...)

Du musst zusehen, dass du deine Gefühle nicht von ihm abhängig machst, sondern weißt, dass du für deine Gefühle verantwortlich bist, nicht er. Er kann nichts dran ändern, dass er in einer anderen Stadt ist, du kannst aber was tun, damit es dir besser geht, du kannst schauen, wenn du traurig bist, dass er nicht da ist, du Stress hast, du dir was gutes tust, du brauchst auch ein Leben außerhalb der Beziehung, nicht dieses Gefühl, dass du nur dann glücklich bist, wenn er es ist.

Leider fühle ich mich oft wie ein negativer Klotz an seinem Bein und habe Angst dass es ihm zu viel wird.

Du bist auch in der Beziehung, es geht nicht nur um ihn, um deinen Freund, die Beziehung soll auf Augenhöhe sein, nicht so, dass er zuerst kommt und du dich selbst vernachlässigst. Du musst kommunizieren, du musst schauen, dass du auch dich selbst als wichtig genug erachtest, dass es auch dir gut gehen darf und dazu musst du dann auch dafür sorgen, du musst dir selbst was gutes tun.