Wie kann ich weniger Mitleid haben?

4 Antworten

Hi!

Ich kann gut verstehen, dass dir das manchmal auf die Nerven geht. Vor allem, wenn du das Gefühl hast, dass du die Menschen mit denen du Mitleid hast, eigentlich nicht magst.

Ich würde das aber aus einer anderen Perspektive sehen. Du bist ein Mensch, der sich in andere Menschen hinein versetzen kann. Der empathisch ist und Emotionen zeigen kann. Das ist, so nervig es für dich auch manchmal sein kann, nichts Schlimmes. Ich persönlich würde sogar sagen etwas Gutes.

Und ich denke, das du es mit der Zeit etwas besser wirst kontrollieren können. Aber es ist tatsächlich etwas Gutes, also bleib wie du bist, du bist gut so.

hey!

ich bin allgemein eine Person mit wenig Mitleid - daher kann ich sagen: auch, wenn es schmerzhaft sein kann - sei froh, dass du so empfinden kannst. Das ist nur menschlich und nichts, was du beseitigen solltest!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Informier dich gerne zu Schattenarbeit, Helfersyndrom, Co-Abhängigkeit, Therapie, Hochsensibilität, Abgrenzung, Selbstwert.

Deine Frage umspannt einen derart riesigen Bereich an möglichen Ursachen. Du musst da vorher nach der Quelle forschen. In dem Fall vl. wirklich eine Gesprächstherapie vorzuziehen.

Du stellst meiner Ansicht nach die falsche Frage: Nicht „Wie verspüre ich weniger Mitleid?“ sondern „Wie kann ich meinen Mitmenschen besser helfen?“ Denn Empathie ist kein Fluch, sondern ein Segen. Wenn es dich nervt, traurig zu sein weil andere traurig, zeigt wie unglaublich mitfühlend du bist. Wenn du es schaffst, dass andere sich besser fühlen und ihnen hilfst, wirst du wohl auch selbst glücklicher werden.