Wie kann ich Verwesungsgeruch überlagern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das wirklich nur eine Maus war, die da verendet ist, wird sich der Geruch nicht lange halten. Spätestens wenn der Kadaver ausgetrocknet ist, ist der Spuk vorbei.

Je nach Jahreszeit werden sich unterschiedliche Insekten über den Kadaver her machen (Fliegenmaden, Speckkäfer...). Ich habe ein mal mitten im Sommer einen toten Fisch aus dem Aquarium in der - für meine Zwecke viel zu großen - Restmülltonne entsorgt; wegen des Volumens der Mülltonne war es nicht nötig, sie täglich zu entleeren. Dieser Fisch hatte ein Volumen max. 4 cm³. Nach wenigen Tagen hatte ich am Küchenfenster (Dachschrägenfenster) gefühlte 500 Fliegen; die haben das ca. 0,5 m² große Fenster fast komplett verdunkelt...

Tipp: Viel lüften und in dem Zimmer - je nach Zimmergröße - ein paar Schalen mit gemahlenem Kaffee platzieren. Der Kaffegeruch übertüncht den Verwesungsgeruch.

Die wirksamste, schnellste Methode die ohne Chemie auskommt ist ein Ozongenerator rein zu stellen. Dabei darf sich niemand in der Raum aufhalten, auch keine Haustiere oder Pflanzen. Die Geräte die mittlerweile schon für ca.80€ erhältlich sind, aber auch gemietet werden können haben einen Timer eingebaut, den man je nach Geräte und Raumgrösse von 30Min. bis 1oder2 Stunden einstellen kann. Das Ozon (O3) welches aus drei Sauerstoffatomen besteht ist bestrebt das dritte Sauerstoffatom möglichst schnell abzugeben, wodurch es alle Geruchsmoleküle oxidiert - also vernichtet, nicht nur überlagert, auch Schimmel, Bakterien u.s.w. werden abgetötet. Einatmen darf man die Luft nicht, ehe nicht gründlich gelüftet wurde.

Sicherheitshinweise sind zu beachten. Das Ozon zerfällt automatisch wieder zu normalem Sauerstoff O2

Ozon entsteht auch durch das UV Licht der Sonne, wodurch zB in der Sonne aufgehängte Wäsche wirksam von Gerüchen befreit wird.