Wie kann ich verhindern das meine Kollegin ein Kurzhaarschnitt bekommt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie es nicht will, ist es für deine Kollegin keine Erleichterung. Sie hat doch eh schon so viel an Lebensqualität verloren. Sie hat eine Lähmung, muss in die Klinik und wird den Rest ihres Lebens von anderen Menschen abhängig sein. Warum sollen ihr dann auch noch die Haare genommen werden? Sowas ist kein emphatisches Verhalten der Mutter. Wie lang sind denn überhaupt ihre Haare und wie kurz sollen sie geschnitten werden? Deine Kollegin braucht auf jeden Fall so viel Normalität wie möglich. Da ist das (unfreiwillige) Abschneiden der Haare total kontraproduktiv.

andykaiser
Fragesteller

Meine Kollegin hat so gut nackenlanges hat. Wenn nach Willen der Mutter geht, dann sollen nur soviel überbleiben das sie keine Bürst oder Kamm braucht. Denke weniger wie 1 cm.

Luisa3103  08.01.2020, 18:58
@andykaiser

Dann wird ihr also nicht nur die Beweglichkeit und Selbstständigkeit genommen, sondern auch ihre Weiblichkeit und Würde. Tolle Mutter.

andykaiser
Fragesteller
@Luisa3103

Hallo Luisa,

ich denke gerade was du schreibst die Weiblichkeit und Würde wird ihr genommen. Die Mutter ist der Meinung was ich geschrieben haben, sie liegt in der Klinik, da wäres es nicht so wichtig. Ich bin auch der Meinung wie viele von auch gerade auch dort ist es wichtig schick auszusehen.

wenn es nur eine Kollegin ist las es sein aber wenn es eine sehr gute Freundin ist versuch ihr zu Helfen, nur weil sie querschnittsgelehmt ist heißt das ja nicht das sie für immer in der Klinik bleibt und sie hat auch noch Gefühle und möchte gut aussehen egal was mit ihr ist.

andykaiser
Fragesteller

aber länger denke 1-2 Monate

SLAY123  08.01.2020, 13:23
@andykaiser

ja dennoch Haare wachsen nicht so schnell wieder nach, sie würde sich bestimmt nicht mehr wohlfühlen und das ist ja wohl das wichtigste.

andykaiser
Fragesteller
@SLAY123

Ich denke das könnte ich versuchen. Wenn eben mir Vorwürfe machen wenn es dann zum Schlimmsten kommt

Wenn sie es nicht will kann die Mutter das sowieso nicht entscheiden.

Es muss ja auch nicht gleich ein kompletter Kurzhaarschnitt sein, es gibt ja auch Mittelstufen.

andykaiser
Fragesteller

Ich denke das es so kurz sein soll dass sie es nicht kämmen brauch

Jdoue  08.01.2020, 13:21
@andykaiser

Schulterlangeshaar muss man zB weniger kaemmen als langes --> Mittelding

Es kommt ja auch darauf an wie lange sie im Krankenhaus bleien muss.

Am Ende ist es jedoch ihre eigene Entscheidung.

Hallo Andy,

davon abgesehen, dass ich erheblich auf kurzhaarige Frauen stehe, geht das von der Mutter natürlich nicht. Misch dich da ruhig ein, denn deine Kolllegin ist zur Zeit nervlich sehr geschwächt und kann Unterstützung gut gebrauchen. Wieso befürchtest du Glatze, stimmt mit der Mutter etwas nicht?

Konkret kannst du sagen, dass es sich gerade bei einem langen Klinikaufenthalt lohnt attraktiv zu sein. Denn dort sind auch andere einsame Menschen, die gern etwas Zuwendung oder sogar Liebe brauchen. Ist dir das Wort "Kurschatten" bekannt? Das kannst du der Mutter sagen.

(Wenn aber alles nichts nützt: Ein tolle Kurzhaarfrisur ist keine Katastrophe.)

Viel Glück vor allem der Kollegin!

WG

andykaiser
Fragesteller

Die Mutter ist ziemlich bestimment. Unter dem Motto so oder runter mit der Wolle.

Wie lang sind/waren die haare denn,

Und was ist draus geworden

andykaiser
Fragesteller

Meine Kollegin hat noch nackenlanges Haar. Aber die Mutter hat ihr noch kein Kurzhaarschnitt geschnitten. Ich hoffe noch dass sie davon kommt.