Wie kann ich verbeamtet werden, wenn ich eine Ausbildung beim Ordnungsamt mache?
Hallo zusammen,
ich mache gerade meinen erweiterten Hauptschulabschluss und interessiere mich für eine Ausbildung beim Ordnungsamt. In den kommenden Osterferien mache ich ein freiwilliges Praktikum in einer Stadt in Hessen, weil ich mich dort für eine Ausbildung im nächsten Jahr bewerben möchte. Auf der Website der Stadt steht, dass ein „guter Abschluss“ verlangt wird, aber es steht nicht genau, ob damit ein bestimmter Schulabschluss gemeint ist.
Ich habe bereits mehrere Praktika beim Ordnungsamt gemacht und in den Beurteilungen wurden immer nur Einsen angekreuzt. Deshalb denke ich, dass meine Chancen für die Ausbildung ganz gut stehen.
Mein Ziel ist es, irgendwann verbeamtet zu werden und in den gehobenen Dienst zu kommen. Ich weiß, dass ich dafür normalerweise Fachhochschulreife oder Abitur brauche, aber ich habe gehört, dass man sich auch durch Berufserfahrung und Weiterbildungen (z. B. Verwaltungsfachwirt) hocharbeiten kann.
Jetzt meine Frage:
Kann ich mit einer Ausbildung beim Ordnungsamt und späterer Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt verbeamtet werden?
1 Antwort
Bei weitem nicht jeder in der Stadtverwaltung und was da irgendwo dazugehört ist verbeamtet. Du wirst schon einige Monate die Stellenausschreibungen des Wunsch-Arbeitgebers verfolgen müssen um herauszufinden, wo verbeamtet wird.
notting