Wie kann ich so eine Aufgabe lösen?

3 Antworten

Es werden dreimal so viele Wurstbrote, wie Käsebrote verkauft:

I w = 3 * k

Außerdem weißt du:

II w + k = 240 bzw. w + k =280

Das ist ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und zwei unbekannten. Einfach die erste in die zweite Gleichung einsetzen und auflösen. Du musst das zweimal machen. Einmal in die Gleichung mit 240 und einmal in die mit 280 einsetzen und für beide Fälle ausrechnen.

zB den Definitionsbereich auf Wurstbrötchen x ist Element aus N mit 179<x<211 setzen und dann die Käsebrötchen als Funktion der Wurstbrötchen definieren :

Käsebrötchen = f(Wurstbrötchen) = f (x) = x/3

?

Oder einfach Vierteln!

3Teile Wurst + 1Teil Käse

4/4=240 o. 280 (also alles)
3/4= 180 o. 210 (Wurstbrötchen)
1/4= 60 o. 70 (Käsebrötchen)