Wie kann ich schneller arbeiten?Problem mit Arbeitstempo

13 Antworten

Ich würde mir von keinem vorschreiben lassen, in welchen Tempo ich zu arbeiten habe. Zudem bist du in der Ausbildung und musst dir erstmal alles aneignen. Wichtig ist, dass du deine Arbeit gewissenhaft ausführt und mit Liebe und Verständnis auf die Zupflegenden zu gehst. Im Gegenteil, wenn du qausi im Akkord arbeitest, unterlaufen dir mehr Fehler wie sonst. Zudem mögen es auch nicht unbedingt die zupflegenden Personen. Alte Leute lieben es, sich mit dem Pflegepersonal austauschen zu können, sich über ihre Belange zu unterhalten.

Dies ist auch für mich der Grund gewesen, weswegen ich in der ambulanten Pflege gearbeitet habe. :-)

Das Problem ist für mich momentan auch ein Thema.

Als Schüler des dritten Jahres wird schon erwartet, dass ich innerhalb von 1 Std. und 15 Min. meine 5 Bew. hinkrieg.
Problem ist hierbei einfach, dass diese Bewohner für mich sehr zeitintensiv sind, und ich ehrlich gesagt in den letzten Einsätzen (Fast) nur Vitalwerte gemessen, Nacht- und Spätschicht und im Hospiz gearbeitet habe. Hospiz hat zwar Pflege ja, die ist aber SEHR situativ, und es ist erlaubt mehr Zeit zu nehmen.
Ich kriege ehrlich gesagt auch schon die Verzweiflung, weil ich versuche schnell zu sein. Aber ich kriegs nicht gebacken.

Einer meiner besten Kollegen aus der AP gilt als sehr langsam. Was aber dann - bei genauerer Betrachtung nicht mehr stimmt: Er wirkt zwar langsam und bedächtig, erzielt aber gerade dadurch viel bessere Ergebnise, als seine fahrigen Kollegen/Kolleginen.

Vielleicht solltest Du mal diese "Kritik" genauer hinterfragen und sehen, WER sie anbringt. Sind da vielleicht vollkommen egoistische Motive vorhanden? Meckern ist ein beliebtes Mittel, um von eigenen Problemen (Bsp. eigener Faulheit) abzulenken.

Alte Menschen brauchen ZEIT! Sie wünschen sich, daß man sich Zeit für sie nimmt.

Finde Deine Prioritäten: a) willst Du ein guter Altenpfleger werden? Dann ziehe Deine Ausbildung durch und nutze die "Narrenfreiheit", die Dir Dein Ausbildungsvertrag bietet und verabschiede Dich von dem Anspruch, nachher übernommen zu werden. Suche Dir danach einen Arbeitzplatz, in dem Qualität Vorrang hat. (Heirbei wirst Du am "Ausprobieren" verschiedener Stellen nicht vorbei kommen. Im Einstellungsgespräch läßt sich das meist nicht klären, da sind ALLE auf Qualität bedacht :-)) b) Willst Du übernommen werden? (Besteht darauf überhaupt eine Chance, oder nutzt dieser AG generell Azubis aus??) DANN schau Dir mal an, wie die arbeiten, die Dich kritisieren. Wie beliebt sind DIE bei den Alten (Die Skala wird sich wohl eher im Minusbereich bewegen) und wie beliebt sind diese bei Deinen Vorgesetzten? Willst Du überhaupt - nach Deiner Ausbildung - in einem SOLCHEN Betrieb arbeiten?

Laß Dich nicht kirre machen! Sogenannte "Routinierte" Abhandlung von Pflegeabläufen hat nichts mit dem qualifizierten Anspruch der Altenpflege an "Individuelle Pflege" zu tun.

Du bist Schüler! Nutze Deine Zeit zum Lernen! Hinterfrage!!!

Mit freundlichen Grüßen,

jocartoons

exam. AP und Dozent

Du bist noch in der Ausbildung und da kann man das nicht alles so schnell. Vieles ist wie man so schön sagt "Learning by Doing". Du wirst mit der Zeit Routine bekommen und dann kannst du auch schneller arbeiten. Mir ging das am Anfang ganz genau so. Und mich haben meine Kollegen teilweise auch ziemlich dumm angemacht, weil ich nicht so schnell war wie sie. Das Wichtigste ist erst mal, dass du ordentlich und vernünftig deine Arbeit machst. Deine Kollegen sollten es zu schätzen wissen, dass du unter den gegebenen Bedingungen überhaupt in der Pflege arbeiten möchtest. Du machst deine Sache bestimmt gut. Ich bin mir sicher, wenn du deine Kollegen fragst, wie sie früher in der Ausbildung waren, dann werden sie dir erzählen, dass sie auch nicht die Allerschnellsten waren. Aber wie gesagt, mit der Zeit kommt die Routine. Und irgendwann wirst du dir sagen "In der Zeit hätte ich früher nicht mal einen Bewohner versorgen können, heute schaffe ich zwei oder drei in der Zeit!". Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Und sprich mit deinen Kollegen, vor allem mit deinem Praxisannleiter, darüber.

Hallo,

da ich seit 11 Jahren in der Altenpflege als exam. Kraft arbeite kenne ich das Problem. Lass dich von deinen Kollegen ja nicht wahnsinnig machen. Du bist Azubi und kannst noch nicht perfekt sein. Wir haben alle mal so angefangen. Versuche Routine in deine Arbeit zu bringen. Auch unnötige Wege sparen Zeit. Z. B. hast du alle Utensilien für dein Vorhaben dabei? Auch wirst du mit der Zeit flotter. Das kommt!! Halte dich an die Vorgaben der Schule, wenn du mal Abstriche machst, sollte dir das bewußt sein. Das geht nicht bei jedem Bewohner.Kopf hoch, da wird.