Wie kann ich schnell ein guter Rapper werden?

4 Antworten

Der erste Schritt wäre, den eigenen Weg zu gehen und andere nicht danach zu fragen, wie du es machen kannst.

Kurz paar Tipps zum Rappen:

Taktgefühl: Im HipHop / Trap ist alles im 4/4 Takt also lerne zum Takt zu zahlen. Die Betonungen sind meist immer dort wo die Snare Drum ist (Zählzeit 2 und 4) Klingt jetzt bisschen technisch aber das geht schnell ins Blut über :)
Lerne über Reimkunst/ Poesie, Sprache, Betonung. Lerne die grundlegenden Reimschemate(ABAB,..) und versuche nicht immer nur das letzte Wort der Zeilen zu reimen.

Setz dich auch mit Producing ausseinander. Wie werden Beats gebaut, Vocals gemischt (Autotune, Delay, Reverb,..) dann kannst du viel besser deine Kreativität ausdrücken und ist einfach wichtig für einen eigenen Sound heutzutage. Probier viel rum.

Dann einfach viele Texte schreiben und freestylen. Nimm dir einfach ein kleines Buch mit im Alltag und schreibe es mit coolen Reimen/ Vergleichen/ Themen die dir einfallen.

Um erfolgreich zu sein als Rapper musst du vor allem polarisieren und den Zeitgeist verkörpern.

Es geht im Rap lange nicht mehr so viel um Texte, Lyrik, Technik sondern mehr um den Sound und Flow.

Aber wenn du wirklich Musik machst nur um Erfolg zu haben wirst du scheitern außer du hast wie eine Shirin David 10 Leute hinter dir die dir Texte schreiben wobei die Dame musikalisch gut ausgebildet auch noch ist also wirklich schwierig gezielt den Nerv der Zeit zu treffen.

Falls dich Musik einfach als Ausdruck von dir selbst interessiert dann studiere Alben die dir gefallen und sauge auf was dir daran gefällt, lass dich inspirieren und füge es zu deinem Sound zusammen.

Hoffe das hilft irgendwie :)

Du brauchst zunächst einen Text, welcher gemeint modern sein muss, und dann fallen dir dadurch eigene Ideen ein, damit gehst du zum Produzent lässt es aufnehmen, und dann kommt es drauf an ob Freunde gute Videos mit dem richtigen Equipment machen können, falls nein hast du die Möglichkeit reale Videomasters aufzufordern, dies zu tun. Wie du es später hochlädst, ob über eine bereits bekanntes Label, wodurch du natürlich weniger verdienst, oder selber anderweitig hochlädst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ist mit gut erfolgreich gemeint oder einfach guter flow

gimmehead
Fragesteller

Erfolgreich

timv2  26.10.2021, 10:17
@gimmehead

Ist eigentlich relativ egal das wichtigste ist, dass du ein unikaten Sound hast. Gutes Beispiel ist Lil Pump, er hat 0 Talent aber ein eigenen Sound deswegen ist er auch so erfolgreich gewesen.

gimmehead
Fragesteller
@timv2

Ja Lil Pump ist ja auch den Bach runtergegangen.

timv2  26.10.2021, 13:13
@gimmehead

Ja, aber er war 10x Populärer als zB Joyner Lucas der 10x mehr Talent hat aber keinen so unikaten Sound

gimmehead
Fragesteller
@timv2

Carti ist eigentlicg ein gutes Beispiel. Seine Texte sind grotten schlecht und der Typ ist immer noch einer der populärsten Rapper nur wegen seinem unikaten Sound. Ich mein er hat so viele inspiriert und jeder rappt so wie er. Beispiele sind Cochise oder Yeat, die auch sehr gute Musik machen, aber man hört raus, dass sie eigentlich nur Carti clonen.