Wie kann ich nächsten Lieben??

8 Antworten

In dem Sinne, dass man sich positiv ihnen gegenüber verhält, ihnen hilft (wenn sich dazu die Möglichkeit bietet), nett, sanftmütig und freundlich zu ihnen ist und für sie betet.

Dabei geht es nicht um Gefühle, sondern um eine Entscheidung, wie man andere Menschen behandeln möchte, um Frieden zu schaffen und die Welt ein bisschen besser zu machen.

Die Bibel unterscheidet verschiedene Arten von Liebe (Eros = gefühlsmäßig; Agape = nicht auf Gefühlen beruhend, von Gott gewirkt). Meine Beschreibung bezieht sich mehr auf die Agape-Liebe, die im Optimalfall funktioniert, wenn Gott dabei hilft. Wahrscheinlich können wir nur dann unsere Mitmenschen und Feinde so richtig lieben.

Ganz interessant ist dazu, dass Gott uns schon geliebt hat, als wir noch Feinde (also von Ihm durch Sünde und Unglauben getrennt) waren:

  • "Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wie viel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben!" (Römer 5,10).

Also sollten auch wir versuchen, alle Mitmenschen zu lieben und zu segnen...

Bete dafür, schließlich ist unsere Aufgabe als Christen nicht, dass wir uns allein den Himmel erkaufen könnten, sondern, dass wir schon errettet sind und mit Gott zusammen versuchen gegen die Sünde anzukämpfen. Allein sind wir machtlos, also bete viel dafür (ich kann auch für dich beten).

Mir persönlich hilft es mich zu fragen, warum Leute bestimmte Dinge tun. Wenn man immer die Perspektive des anderen einnimmt hat man mehr Verständnis. Vor allem, weil einem fast immer bewusst wird, dass die Gründe für schlechtes Verhalten oft sind, dass es der Person selbst schlecht geht.

Zudem ist es wichtig seinem Nächsten Liebe zu erweisen, indem man ihm z.B. hilft, selbst wenn man gerade nicht Gefühlsmäßig dabei ist. Es ist wie beim Glauben, man diszipliniert sich täglich die Bibel zu lesen und zu beten, auch wenn man kaputt, müde oder schlecht drauf ist. Der Glaube geht nicht immer mit einem emotionalem Hoch einher, wenn doch, wird er langfristig wohl keine Grundlage bilden können. Wenn man also auch im Glauben lebt, indem man sich z.B. bemüht seinen Nächsten zu lieben, wird das auch nicht unbedingt immer mit dem Gefühl der Nächsten-/Liebe einhergehen und trotzdem tut man es. Wobei ich aber auch sagen muss, dass die Liebe im Herzen dann trotzdem einige Male zu spüren ist.

Gott sieht dein Herz und wenn du es wirklich nur tust um ihm zu gefallen (und nicht um von anderen gesehen zu werden), dann wird er sich darüber sehr freuen, vielleicht sogar noch mehr, wenn er sieht, dass du es ihm zur Liebe tust, auch wenn du in dem Moment keine Gefühlsausbrüche der Liebe bekommst.

Durch Gottes Wirken in dir.

Du könntest Gott darum bitten, dass er aus dir einen liebenden Menschen nach seinem Wohlgefallen mache. Ich bin mir sicher, dass wenn du Gott jeden Morgen darum bittest,

dass du dann die Frucht in deinem Leben auch sehen wirst.

Macht euch keine Sorgen! Ihr dürft in jeder Lage zu Gott beten. Sagt ihm, was euch fehlt, und dankt ihm! Philipper 4:6 (HFA)

Und doch ist es Gott allein, der beides in euch bewirkt: Er schenkt euch den Willen und die Kraft, ihn auch so auszuführen, wie es ihm gefällt. Philipper 2:13 (HFA)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Trenne die Person von den Taten. Wenn du Zeit mit Jesus verbringst kommt das aber von alleine.

Nächstenliebe hat wenig mit Gefühlen zu tun - jedoch viel mit "für den anderen etwas Gutes tun" bzw. zu seinem Wohl beizutragen. Das könntest Du, oder?