Wie kann ich nach Düsseldorf ziehen?

2 Antworten

  • Du musst eine entsprechende Wohnung in Düsseldorf finden, den Mietvertrag unterschreiben.
  • Deine bisherige Wohnung in Hannover muss fristgerecht gekündigt werden.
  • Du musst ein Unzugsunternehmen finden, die Dir Deinen Umzug fristgemäß durchführen können.
  • Im Vorfeld des Umzugs müssen Sachen (Kartons) gepackt werden. Je mehr das Umzugsunternehmen macht, desto teurer wird es.
  • Nach dem Umzug musst Du Dich behördlich ummelden. Geschäftspartner wie Arbeitgeber, Banken und Versicherungen, Sozialversicherung etc müssen informiert werden.
  • Nachsendeantrag bei der Post stellen
  • Stromversorger, Wasserwerk (Trinkwasser) , GEZ, Telefongesellschaft muss über den Umzug (alte / neue Anschrift) informiert werden.
Sidar97
Fragesteller

Danke, sehr hilfreiche Antwort, aber wie ist es wenn man Arbeitslos ist?

abibremer  25.11.2017, 12:31

Selbst gepackte Kartons können SEHR VIEL teurer werden, als wenn sie von Fachleuten gepackt wurden: Die zerdrückte Ming-Vase ist nur versichert, wenn sie die Möbelpacker eingepackt haben.

Bei meinen über 25 Umzügen stand IMMER die finanzielle Absicherung (Arbeitsplatz. Bafög usw.) an erster Stelle. Wenn DAS geklärt war, habe ich mich nach Wohnraum umgesehen. Aus leidvoller Erfahrung: Neben einer Schnellstraße\Autobahn lebt man ähnlich schlecht, wie in der Einflugschneise eines Flughafens... Wenn die "Wohnungsfrage" geklärt ist und ein Einzugstermin ausgemacht werden kann, steht die Kündigung der bisherigen Wohnung an.DANN ist die Frage, WIE denn umgezogen wird: Man kann das alles selbst machen oder (teurer) eine Möbelspedition beauftragen.