Wie kann ich mit altersbedingter Einsamkeit umgehen?
Sehr geehrte Community,
meine Freunde, die mir seit Jahrzehnten die Familie ersetzt hatten, sind alle tot!
Die guten Alten aus meiner Familie sind schon lange tot! Die Geschwister, die noch übrig sind, haben einen familieninternen Konflikt mit mir und mich daher verstoßen.
Ich bin schon in Rente und die Zipperlein sind zu ernsten gesundheitlichen Problemen für mich geworden und ich kann nicht mehr richtig laufen.
Viele meiner guten, alten Nachbarn im Haus sind auch tot. Mit den neuen Nachbarn habe ich Streit, weil sie zu laut sind.
Ich kann niemanden anrufen oder schreiben, weil ich einfach niemanden mehr kenne. Früher konnte ich immer zu einem Freund fahren. Jetzt sind sie alle tot! 😪
1 Antwort
Mir geht es leider ganz genauso. Ich will immer noch meinen Vater antelefonieren, obwohl der schon längst gestorben ist. Wir beide müssen uns in dieses Schicksal dreinfinden. Ich bin leider auch krank und körperbehindert. Ich habe aber einen Pfleger, mit dem ich vernünftig reden kann. Solche Motivationsgespräche werden sogar bei der Bemessung des Pflegeaufwandes berücksichtigt. Ich habe Stufe 3 in Österreich. Wenn du willst können wir auch privat schreiben. Wenn du meine Antworten hier liest, bemerkst du, dass ich es mir nicht verdrießen lasse. 😄. Beruflich habe ich mein halbes Leben mit Jugendlichen verbracht.
Wir können gerne schreiben, aber du scheinst hier als anonym auf. Schreib mich bitte privat an oder frage wegen Freundschaft an.
Ja. Das mache ich.
Aber nicht jetzt
Ich kann es erst später tun.
Dir einen schönen Sonntag und lieben Dank für alles. 🌷
Es tut gut zu wissen, dass es noch Menschen gibt, die sich für andere Menschen einsetzen.
Schon recht. Natürlich kannst du machen, was du willst.
Dankeschön. Ich bin nicht mehr so fit wie früher. Ich bin Schmerzpatient und mich strengt vieles im Alltag an. Auch die digitale Welt. Früher war das alles für mich kein Problem. Ich habe Pflegestufe 2. Aber es wird auf 3 erhöht.
Bitte gib mir Zeit.
OK, wie du magst. Ich zwinge dich natürlich zu nichts.
Dankeschön.
Ja. Sehr gerne.