Wie kann ich mit 15 Jahren gutes Geld verdienen?

1 Antwort

Egal was für einen Job du mit 15 annehmen wirst. Es sind aushilfs Jobs welche Jugentliche in deinem Alter auch ausüben dürfen.
Hat etwas mit Arbeitsschutz zu tun und weil du noch keine 18 und zur Schule gehst.

Somit sind das kleine Tätigkeiten, wie

  • Zeitungsjunge
  • Gartenarbeit
  • dem Nachbarn den Rasen mähen,
  • den Hund der Oma ausführen
  • und ähnliche dinge

die eigentlich mehr als "Nettigkeit" als richtige Arbeit angesehen werden. Dafür musst du ja auch keine Lohnsteuer zahlen und sonstige Abgaben an den Staat leisten wie ein Erwachsener.

Gute und mehr Bezahlte Jobs gibt es z.b. wenn beim Bauhaus / Obi / Kaufhof etc die Jährliche Artikel Zählung statt findet. (gibt es ein Wort für wie die Prozedur heißt , fällt mir nicht ganz ein )
Na jedenfalls werden die schon höher Bezahlt, leider meistens aber auch an Studenten vergeben.

Liegt meistens daran das Jugentliche in deinem alter ( und ich möchte dich hier nicht Persönlich angreifen ) es nicht so ganz mit der Dizeplin und Pünktlichkeit haben - Studenten sind da meistens zuverlässiger, da man schon davon ausgehen kann das sie auf das bezhalte Geld angewiesen sind.

Letztentlich wird es warscheinlich bei den oben aufgelisteten Arbeiten bleiben, und da kannst du dir auch gleich als Ziel , den A Führerschein zu besitzen , setzen da es wohl eine ganze Weile dauern wird bis du das Geld für beides zusammen haben wirst.

Soory aber das ist Deutschland und deren Politik.
Wenn du natülich jemanden kennst der jemanden Kennt der dich als Ernte Helfer in den Ferien einsätzt vielleicht bekommst du dann deinen "Mindestlohn" aber , da du noch jugendlicher bist - würde der "Ausbeuter" sich eigentlich strafbar machen wenn er dich beschäftigt.

Aber gutes Ziel... viel Glück ♥

Ach PS : A1 ~ 2000€ und entsprechendes Mottorad kannst du ja auf Mobile sehen was die so kosten + Helm und Kleidung + Versicherung + Steuern +Benzin + Reperatur Kosten. Die ich nicht kenne.

Unknown827018
Fragesteller

Okay ja genau das habe ich nämlich auch schon gehört, also das man als 15 jähriger ,,Nur‘‘ kleinerer Jobs machen kann wie Gartenarbeit etc. nur eine Freundin hat einen kleinen Job im Restaurant ist auch in meinem Alter und verdient so um die 500-700 Brutto im Monat deswegen wollte ich einfach mal nachfragen weil wie sie schon sagten könnte ich auch direkt auf den A Führerschein sparen weil ich ziemlich lange brauchen würde um die gewünschte Summe zu erreichen.

joeysfalsa  13.06.2023, 23:47
@Unknown827018

Deine Freundin - die 15 ist ?? bekommt im Restaurant für die Tätigkeit 500 - bis 700€ ???

Wau.. ganz legal kann es nicht sein und was muss sie dafür tun? Und wie sind die Arbeitszeiten?

Das würde mich jetzt mal interessieren.!

Dann käme das eventuell auch Schwarzarbeit nah, und das ist nicht so cool wenn man erwischt werden würde.

Da 500 bis 700€ es ja teils mehr ist als mindestlohn a 500€ Basis...

Unknown827018
Fragesteller
@joeysfalsa

Ja deswegen habe ich auch mal nachgefragt weil ich selber auch schon gedacht habe dass das nicht ganz richtig da zu geht. Wie die Arbeitszeiten sind weiß ich tatsächlich nicht ganz genau sie geht meist am Wochenende abends oder manchmal auch unter der Woche abends dorthin also nicht mehr als 18 Stunden die Woche.

joeysfalsa  14.06.2023, 00:41
@Unknown827018

SA / SO ggf auch Fr Abends hin?

und Arbeitet 18h - ja aber dann nicht die Woche sondern

2x 8h am SA und SO und manchmal auch an anderen Tagen oder gar 1h länger am WE..

während der Woche wird sie doch in die Schule gehen? also ist da nichts mit 18h die Woche sondern eher 18h / WE.

Und was bitte soll eine Jugentliche im alter von 15 8h in einem Restaurant tun, das der Betreiber dafür ~ 700€ am ende des Monats spendiert?

Nehmen wir doch einfach diesen Monat

sind 8 Tage also jeweils SA und So.
22KW bis 25KW
8 x 8h = kommt sie auf 64h pro Monat - dafür müsste sie aber auch jeden Samstag und jeden Sonntag 8h lang dort sein.
Du schreibst aber das sie "ABENDS" da hin geht... was schon Arbeitschutztechnisch gar nicht geht...
Weil noch herranwachsend und so..

Also Abends wäre ja dann von ~ 18Uhr an und das bis 1-2 Uhr nachts?
Soory aber für mich hört sich das nicht nach einem Restaurant an..

Vielleicht hast du etwas falsch aufgeschnappt?

Anywayy- so ganz Sauber scheint es bei ihr nicht zu sein...

flxshbang  14.06.2023, 01:17
@Unknown827018

Den A-Führerschein direkt kannst du aber erst mit 24 Jahren machen, das muss dir kar sein. Sinnvoller wäre der A2, den darfst du mit 18 machen. Bis dahin hast du noch genug Zeit.

joeysfalsa  14.06.2023, 01:25
@flxshbang

Naja das meinte ich ja auch mit meiner Aussage - mit diesen "Nettigkeiten" an Jobs in diesem Alter wird es sollange dauern, das er gleich als Ziel den A Schein haben sollte... Weil mit sicherheit schon alt genug dafür sein wird.

♥ ☻ alles cool , wir verstehen uns

flxshbang  14.06.2023, 01:16

Meinst du Inventur? :)