Wie kann ich mir sachen besser merken vor einem test oder einer schularbeit?

5 Antworten

Am besten lernt man, indem man Inhalte verknüpft. Du solltest also nicht stupide auswendig lernen, sondern eher verschiedene Texte lesen, wichtiges auf kleine Zettel schreiben, die sortieren (z.B. nach Kategorien, Ursache oder Wirkung usw.). Oder ne Mind Map machen. Ist leider alles Arbeit, aber mit schnell is nicht, wenn du's richtig lernen willst. Aber informiere dich über Lerntypen, das würde zumindest das Auswendiglernen optimieren, wenn du rausfindest, welcher Typ du bist (kann auch ne Mischung sein).

Versuche einfach die Sachen die du lernen willst immer wieder zu wiederholen. Aber auch mit Pausen iss zwischen drin etwas oder zocke mal was am Handy und dann mach weiter das hilft. Ich lernen auch noch sehr gut, wenn ich schreibe vllt bei dir auch.

Versuche, dich auf deinen Lernstoff zu konzentrieren und lass dich nicht ablenken (Musik, Handy ...). Beim Lernen helfen Nüsse, Kaugummi oder Schokolade, die dich auch motivieren. Les es dir gründlich durch (mehrmals) und auch vor dem Schlafengehen. :)

Ich hab mal gehört dass wenn man beim lernen einen Kaugummi mit einem Geschmack den man sonst nie hat kaut, und den selben bei der Prüfung auch kaut, erinnert man sich besser an das gelernte weil sich dein Gehirn an den Geschmack erinnert und so auch an das was du da gelernt hast.

Mach alle elektrischen Geräte aus, wenig Licht, konzentriere dich voll und ganz auf das was du lernen musst. Lerne vor dem Schlafengehen und steh eine Stunde eher auf und lerne dann nochmal. So klappt es bei mir! ;) Ansonsten mach hier einen Lerntest :) http://lerntypentest.plakos.de/

Lg Avision