wie kann ich mir backshift of tenses merken?

2 Antworten

Wenn du den Backshift anwenden musst/willst dann gibt es eigentlich gar nicht so viele Möglichkeiten:

1. Present Tense   wird  zu Simple Past

2. Simple Past         wird  Past Perfect
    Present Perfect   wird  Past Perfect
    Past Parfect         wird Past Perfect

   D.h. jede Zeit der Vergangenheit wird zu Past Perfect bzw. bleibt
   Past Perfect.

3. will  wird would
    can  wird could

--------------------------------------------------

Dein obiger Satz der direkten Rede war im Present Perfect. Beim Backshift wird das Verb also ins Past Perfect gesetzt.

"I have tried to take his phone away."

I told them that I had tried to put his phone away.

-----------------------------------------------------------

Denke außerdem dran, dass es in der indirekten Frage die Satzstellung wie in einem Aussagesatz ist. Es gibt also keine Umschreibung mit "do" mehr.

"Why did you go to London?" (Zeit: Simple Past)

He asked me why I had gone to London. (Past Perfect)

Du musst die ganzen Zeitformen auswendig lernen. Dann nimmst du einfach eine Zeitform davor. Nach einer Weile solltest du ein Gefühl dafür kriegen.