Wie kann ich mir am besten CAD beibringen?

3 Antworten

Das BKS (benutzerdefiniertes Koordinatensystem) ist Dein Freund, Du kannst es anpassen, dass Du auch in Z-achse Zeihnen kannst. 3D ist nicht gleich 2D, Du kannst es anpassen. (BKS auwsrichten).

Primitive kannst Du mit extrude 3d in die Z-achse ziehen und hast Solids. Lines wenn sie keine Polylinie ist extruden sich zu Face und geshlossene p-lines werden Körper.

mit dem BEFEHL Render erstellst Du die 3D ANSICHT.

Du kannst Körper vereinen oder abziehen. Boolsche Operration.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi, deine Frage ist sehr generell. Was möchtest Du denn genau machen 2D, 3D?

Es gibt sehr viele unterschiedliche Systeme für verschiedenste Anwendungen. Du kannst es für Architektur, Maschinenbau, erstellen von Hallenlayouts nehmen.

Als Start solltest Du für dich bestimmen, was Du machen möchtest. Dann würde ich mir ein kostenloses Programm dafür besorgen und dann mit Hilfe von youtube Videos dich da reinfinden und erste Konstruktionen probieten. So habe ich mich in simple 3D Konstruktion für 3D Drucker reingefunden.

Anonymiii7
Fragesteller

Ich habe das Programm tatsächlich schon, weil ich es für mein Studium brauche. Wir machen da eigentlich alles, also 2D & 3D. Ich tue mir aber manchmal noch schwer mit den Einstellungen, besonders bei 3D

Benutzer102023  12.12.2023, 07:33
@Anonymiii7

Ah ok, dann würe ich nach guten Videos in der Anwendung mit dem Programm suchen. Ich persönlich finde CAD aus einem Buch zu lernen ist eher zäh. Bei CAD ist wichtig einen guten Bezug zu Mittellinien etc. zu haben und mit Triggern, Fsngfunktion zu arbeiten.

Eigentlich hat man bei allen CAD-Programmen für jede Funktion eine ausführliche hilfreiche Erklärung mit einigen Beispiel-Anwendungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung