Wie kann ich mich zwingen früher ins Bett zu gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kommst leider nicht drumherum dir deinen YouTube-Luxus zeitlich vorzuverschieben.

Ich versuche es simpel zu erklären ohne ins Detail zu gehen. 

Licht, in besonderem Anteil Fernsehen, computer, Tablet und Handy beinhaltet Blauwellen.

Wenn die Blauwellen auf bestimmte Zellen der Augen treffen, wird ein Gehirnbereich aktiviert, der besagt: es ist heiligsten Tag, wach sein ist angesagt. Diese Info veranlasst das Gehirn die Aktivität zu steigern und die Ausschüttung von Hormonen zur Entspannung und zur Regeneration, die im Schlaf erfolgt einzustellen. Folgen sind keine Wahrnehmung von Müdigkeit, kein Erreichen des Tiefschlafs und die unterbleibende Melatonin- Ausschüttung (für den Fall, dass du das ganze Googlen willst) die zur Regeneration und Tiefschlaf  führen würde. Folglich schläft man schwer ein und nicht aus und die körperliche Erholung mit ihrer Regeneration bleibt aus. 

Ich würde dir raten derartiges nicht vor dem Schlafengehen zu machen, Vllt vor dem Abendessen. Erst recht, wenn du dich noch in der WachstumsPhase als Schüler befindest.

Schlaffördernd können Tees und öle wirken. Sport am Abend, trifft auf dich zu.  Und bewusste Entspannung bei Ruhe und , oh Wunder,  keinem starken Licht, besser im dunklem Raum vor dem einschlafen schon gedanklich vom alltagstrubel wegkommen 

Gute Nacht :)

Mir ging es mal genauso aber villeicht legst du dich mal nachmittags für 20 min ins bett (du must auch nicht schlafen aber es sollte dunkel sein) aber mir hilft es dann bist du tagsüber auch nicht so müde probier das mal😉

Wie kann ich mich wieder ans früher Schlafengehen angewöhnen?

Ich schaffe es nicht früh einzuschlafen. Ich habe mir schon lange vorgenommen früher ins Bett zu gehen, jedoch immer wenn ich dann um 21:00 im Bett liege, kann ich einfach nicht einschlafen! Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich mich wieder an's früh einschlafen gewöhnen kann?

...zur Frage

Ich gehe zu spät ins bett

hallo liebe com ich bin 14 jahre alt und gehe meistens so um 1 uhr morgens schlafen, und muss um halb 7 wieder wach sein. ich kann einfach nicht früher ins bett vllt manchmal so um 12 aber ich bin einfach nicht müde. meine mutter meint zwar immer ich soll schlafen gehen aber wenn ich dann mal so lang wach bin dan stört es sie auch nicht, da sie weis das ich dann sowieso nur in meinem bett rumliege und bis in die nacht noch an meinem handy rumhände oder mich einfach langweille. kann sich das irgendwie negativ für meine leistungsfähigkeiten sein? morgens hab ich nicht wirklich lust aufzustehen aber ich glaube das ist normal. in der schule bin ich zwar etwas müde, aber eigentlich recht aktiv am unterricht beteilligt. und ab der ersten pause wenn ich gegessen hab und bisschen rumgelaufen bin dann bin ich eigentlich topfit. Also nun zur frage, ist das sehr schlimm oder geht das noch in ordnung?

...zur Frage

13 h Schlaf - ist das ungesund?

Momentan habe ich Sommerferien und gehe meistens erst um 3 Uhr ins Bett und schlafe manchmal bis 16 Uhr. Trotzdem bin ich noch müde. Ich will heute zwar versuchen früher ins Bett zu gehen und nicht so lange zu schlafen, aber warum bin ich immer müde gewesen trotz 13 h Schlaf? Es reicht doch normalerweise, 8 Stunden zu schlafen. Noch zu mir selber: ich bin weiblich und 16 Jahre alt.

...zur Frage

Wie kann man sich dran gewöhnen wieder vor 4 schlafen zu gehen?

Irgendwie hab ich immer zu sehr nachgedacht und versucht für das,Meiste Lösungen zu finden usw

Und dann schlafe ich meistens bis 12 oder länger. Und fühle mich total ausgelaugt. Könnte wegen einer OP auch nichts machen und nur zuhause rumlungern. Eigentlich bin ich nämlich sportlich unterwegs und blühe dabei voll auf. Aber wenn ich nicht früher schlafen gehe,dann wird das nichts.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

...zur Frage

Wieso fühlt sich das Aufstehen jeden Morgen an wie eine schwere Last, auf die man überhaupt keine Lust hat und sich dabei nur schlecht und ausgelaugt fühlt?

Hii,

fühle mich jeden Morgen so lustlos und schlapp, als hätte ich zu wenig Sauerstoff zur Verfügung oder fühle mich meistens einfach nur richtig kaputt.

Wisst ihr was man dagegen tun kann?, irgendwie habe ich keine Lust mehr schlafen zu gehen, weil ich mich am nächsten Morgen dann wieder so absolut schlecht fühle.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?