Reichen 7 Stunden Schlaf, wenn man 15 Jahre alt ist?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, als Homöopath kann ich Dir sagen, dass es keine bestimmte Anzahl an Schlafstunden gibt. Der eine Mensch benötigt mehr-, der Andere weniger Schlaf. Außerdem ist es abhängig von Deiner Tagessituation. Du wirst mal weniger, mal mehr schlafen. Während meines Studiums schlief ich drei Stunden pro Nacht über den Zeitraum von sechs Monaten. Es war ok für mich.

Was mich beunruhigt ist der Satz von Dir: Morgens bin ich dann trotzdem müde!

Falls das jeden Tag der Fall ist, fehlen Dir Nährstoffe. Wahrscheinlich Magnesium. Bevor ich Dir zu etwas rate, dessen Ursache ich nicht genau kenne, solltest Du einen Arzt, oder Homöopath konsultieren.

Ja, ob mir Nährstoffe fehlen, hab ich auch schon überlegt. Ich bin ja Vegetarier und meine Fußnägel sind ziemlich brüchig, deßhalb hab ich an Eisenmangel gedacht. Aber meine Mutter meint, dass ich das nicht habe. Sie kennt nämlich so´n Trick, wie man das rauskriegt: Augenlied runterziehen und gucken, ob die Haut schön rot ist. Wenn ja, dann hat man kein Eisenmangel.

Du solltest auf jeden Fall länger schlafen. Grund: Du bist morgens zur zeit müde ! =nicht gut. Schlafe jeden Tag 15 min länger bis Du morgens nach dem Aufstehen frisch und ausgeschlafen bist. Dann hast Du Deine persönliche optimale Schlaufdauer ermittelt ! Die ist für jeden anders. Generll braucht man im Wachstum etwas mehr Schlaf im Allgemeinen. Nicht verrückt machen. Hab ich auch so gemacht (mit dem Ausprobieren wie lange schlafen optimal ist) ! VG ! Interessierter 7.

Also laut Studien wurde mal ein Durchschnitt ermittelt, der besagt, das Jugendliche 9 Stunden Schlaf benötigen. Aber das bedeutet nicht, das es für jeden zutreffen muss. Wenn du nach 7 Stunden ausgeschlafen bist, dann ist das für dich ausreichend. Aber es kann auch sein, das es mehr als 9 Stunden sind. Was bei dir aber eher das Problem zu sein scheint, ist deine Schlafhygiene. Du musst dich einfach mal zwingen, zeitiger unter der Woche ins Bett zu gehen, versuche ein Schlafrhytmus zu erstellen. Leg dich hin, trinke vorher einen Schlaftee oder warme Mich und dann lese noch ein paar Zeilen, meide aber Aufregung. Wenn du gelesen hast, mach einfach die Augen zu und das schlafen kommt von allein. Tagsüber versuche dich auszutoben, keinen Mittagsschlaf. Versuche es mit 10 Stunden schlaf und keine Sorge, je Älter man wird, desto weniger Schlag benötigt man. Nur eine Frage, so geht es dir gut. Keine Blässe, Haarausfall oder Konzentrationsschwierigkeiten? Denn Eisenmangel würde sonst auch die Müdigkeit erklären. Du kannst dir für den Anfang auch Neurexan oder Baldrian besorgen. Das bringt den Körper in ein Gleichgewicht und du kannst vielleicht dann wieder einschlafen wenn du sollst. Also hoffe es waren ein paar Tipps für dich dabei. LG

Wenn ich Deine Frage lese, dann habe ich den Eindruck, dass Dein größtes Problem Dein Schlafverhalten ist. Zunächst Eines - wenn du jung bist brauchst Du mehr Schlaf, damit sich der Körper regenerieren kann. Das ist wichtig. Allerdings muss das nicht am Stück sein. Ich hatte es mir schon als junger Mensch zur Angewohnheit gemacht, nach dem Mittagessen ein kurzes Nickerchen zu machen oder auch später beim Autofahren, sobald ich müde wurde, die nächste Parkmöglichkeit aufzusuchen und meinen 5-Minuten-Schlaf zu machen. Lange bevor das von Wissenschaftlern als richtig bestätigt wurde.

Bei Dir scheint aber mehr dahinter zu stecken. Natürlich kann ein Vitamin- oder Mineralmangel vorliegen und die Methode Deiner Mutter ist nicht unbedingt aussagekräftig. Du kannst auch ein rotes Augenlid durch Mangel an Tränenflüssigkeit haben oder durch eine Entzündung. Oder durch zu hohen Augendruck.

Bei Dir scheint es so zu sein, dass Du eine unbewusste Angst vor dem Einschlafen hast. Das kann daran liegen, dass Du Dich im Bett nicht wohl fühlst, das kann an unangenehmen Träumen liegen, die nicht in Dein Bewusstsein dringen. Das kann daran liegen, dass Du nicht aufwachen möchtest, weil Du den kommenden Tag fürchtest. - Es kann also viele Gründe haben.

Ich empfehle Dir dringend Dir ein möglichst regelmäßiges Schlafpensum einzurichten. Versuche vorher nicht "dies und das" zu machen. Dann ist Dein Geist zu aufgeregt. Stellt Dich darauf ein. Besrog Dir Badrian-Hopfen-Kapseln, die Du 30 Minuten vor dem Schlafengehen nimmst. Dann mach ein paar Yoga-Übungen oder andere Entspannungsübungen. Gut ist es auch, sich mit spirituellen Kräften zu verbinden oder den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen. Je mehr Du dem Körper und dem Geist erlaubst sich zu regenerieren, umso leichter werden Dir andere Dinge fallen. Die Aussage in der Bibel: "Den Seinen gibts der Herr im Schlaf." ist so falsch nicht. Und der Schlaf vor Mitternacht ist in der Regel tatsächlich der Beste. Und morgens - ich liebe es, wenn ich aufwache und den Vogelgesang höre. Danach kann ich die Uhr stellen. Um 4.30 Uhr beginnen die ersten. Um 5.30 Uhr übernehmen andere. Es ist toll und gibt einem unglaublich Energie. Und wenn ich im Laufe des Tages müde werde, gebe ich der Müdigkeit nach. Wenn es keine Möglichkeit gibt, dann geht man kurz aufs Klo. Wenn Du das geübt hast, bist Du nach 5 Minuten wieder wach und fit. Und wachst von selbst auf. Mich stören Wecker. Mich macht es wütend, wenn mich ein Wecker weckt. Ich sage meinem Körpeer wann ich aufwachen will und dann tut er es. Alles Übungssache.

Hi Zwergmauzzz,die Schlafdauer ist individuell sehr verschieden,grübeln über irgendwas vor dem Einschlafen kann das verzögern.Am besten immer zur gleichen Zeit schlafen gehen,keine schwerverdaulichen Speisen am Abend essen,verzichten auf Kaffee oder aufregende Fernsehsendungen..und vor allem nicht krampfhaft ans Schlafen denken,sonst wird es schwierig.LG Sto