Wie kann ich mich von diesen psychischen Gedanken befreien?

3 Antworten

Vergleichst du dich viel mit anderen? LEIDEST du darunter...oder bist du einfach nur unsicher, wie DU DICH SELBER nun findest?

Ambivalenz bezeichnet ein Erleben, das wesentlich geprägt ist von einem inneren Konflikt. Dabei bestehen in einer Person sich widersprechende Wünsche, Gefühle und Gedanken gleichzeitig nebeneinander und führen zu inneren Spannungen.

Oder: Denkst du, dass es wirklich eine dysmomorphe Störung ist?

Häufiges Vergleichen mit dem Aussehen anderer. Zwanghaftes Betrachten des eigenen Aussehens in Spiegeln oder spiegelnden Oberflächen bzw. Vermeiden von Spiegeln. Intensive Pflege des Äußeren durch Tätigkeiten wie Schminken, Kämmen, Waschen, Rasieren, Haareschneiden.

Ich denke, so ganz alleine kommt man da nicht wieder raus. Da sollte man sich schon Unterstützung von einem Psychotherapeuten oder Psychologen holen. Mit einem Profi darüber sprechen und die URSACHE für diese Gedanken herausfinden.

Das läuft tendenziell auf gestörte Selbstwahrnehmung hinaus. Du solltest Dich selbst mehr zentrieren, Deine innere Mitte finden. Fang am Besten damit an, Dein Brot selbst zu schneiden.

Kommt vor. Körperoptimierung hat was. Aber der Geist und das Hirn läßt sich weniger leicht trainieren. Du bist wie Du bist.