Wie kann ich mich nützlich machen bzw was haltet ihr davon?
Mein Freund (20) hat einen Hauptschulabschluss, hilft ab und zu mal in einem Restaurant aus und lebt immernoch bei seinen Eltern.
Er hat seine SPA Ausbildung als Erzieher (in Wohngruppen und so) abgebrochen wegen seiner angeblichen Lernschwäche (denkt ihr es ist echt mehr als Faulheit?).
Er möchte wieder die Ausbildung machen aber dafür braucht er ein FSJ oder so (ich check selber noch nicht so ganz wofür) und der nächste ist 5h von ihm entfernt.
Jetzt möchte er alles aufgeben. Seine Worte: "Ich bin einfach nicht fürs System gemacht. In 5 Jahren Straße safe".
Ich mache bald eine Ausbildung zum NOTSAM(hat wer Erfahrung?) und hab Angst das er in seinem Leben nichts erreicht und es sich dann negativ auf unsere Zukunft auswirken könnte.
Was sind eure Gedanken dazu? Was kann er machen oder wie kann ich ihm helfen?
Lg
Was ist NOTSAM?
*Notsan Notfallsanitäterin
1 Antwort
Hat er sich mal auf ADHS testen lassen? Es geht vielen genauso wie ihm, die diese Diagnose haben...
Das würde die Verzweiflung erklären. Denn durch die kurze Aufmerksamkeitsspanne und die zu leichte Ablenkung können ADHSler schlechter Dinge lernen, die sie nicht wirklich interessieren.
Aber es gibt Hilfe. Zunächst müsste er jedoch ein paar Tests machen.
Ich wünsche Euch beiden viel Kraft!