Wie kann ich meinen VAter stolz machen?

4 Antworten

Moin ahmohm,

geh deinen Weg und dein Vater wird stolz auf dich sein! Mag unglaubwürdig klingen, aber Väter sind oft schon allein dadurch stolz, dass sie Väter sind ;) Natürlich gibt es auch Leistungen, die Väter stolz machen: Gute Noten scheinen bei deinem Dad nicht so sehr zu ziehen, aber früher war dein Vater garantiert stolz auf Kleinigkeiten, etwa als du dein erstes Wort gesagt hast oder als du deine ersten Schritte getan hast.

Ehrlich: Mach dir nicht zu viele Gedanken. Viele Väter sind stolz auf ihre Kinder, einfach weil's ihre Kinder sind. Lies dazu doch mal diesen Beitrag: http://vaterfreuden.de/vaterschaft/vater-sein/vaterstolz-ein-ganz-besonderes-gef%C3%BChl - vielleicht hilft dir das.

LG, Kev

Lieber ahmohm, deine Frage tut mir in der Seele weh. Es ist leider oft so, dass Eltern einfach nicht in der Lage sind, ihre Kinder so zu akzeptieren wie sie sind. Ich hatte solche Eltern und ich hätte mich auf den Kopf stellen und mit den Ohren Schaum schlagen können: nichts, was ich getan habe, war gut genug. Irgendwann habe ich mir gesagt Sche..ß drauf. Anerkennung kriegt man auch woanders.

Wenn dein Vater unfähig ist zu loben, so darfst du das keineswegs als DEIN Problem ansehen. Es ist SEIN Problem. DU tust was du kannst, mehr kannst du nicht tun. Mach nicht den Fehler, auf Biegen und Brechen der Anerkennung deines Vaters hinterher zu laufen. Das wird nichts. Sag dir einfach: ich bin gut genug so wie ich bin. Punkt. Suche dir gute Freunde, die dich unterstützen. Oder vielleicht hast du Verwandte, die dich mögen und von denen du Anerkennung bekommst.

Sag dir immer wieder: ich bin gut genug! Alles Gute für dich.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die passendere Frage eher sein könnte, wie du deinen Vater dazu bringen kannst, dir seinen Stolz auf dich auch zu zeigen.

Es ist ein nicht so seltenes Phänomen bei Männern im Allgemeinen und Vätern im Besonderen, dass sie sich manchmal ein wenig damit plagen, Gefühle so zum Ausdruck zu bringen, dass ihr Gegenüber die auch richtig erkennen kann.

Manchmal steckt auch die Angst dahinter - vor allem, wenn es um Noten geht - dass Lob/ Anerkennung das Kind dazu verleiten könnte, sich darauf auszuruhen und in Zukunft nicht mehr anzustrengen.

Und für manche Menschen gilt der Grundsatz: "Nicht geschimpft ist gelobt genug" :).

Mein Tipp wäre, deinem Vater mal zu sagen, dass du dir sehr wünscht, ab und zu mal zu hören, dass er stolz auf dich ist. Vermutlich wird er ziemlich überrascht reagieren, weil ihm gar nicht bewusst ist, dass er das nicht ausreichend sagt.

ahmohm
Fragesteller

ja das versuche ich mal aber es ist auch so. Er will oft das ich Arbeite und Skate ( Langlaufen) Joggen. Die er in seiner Jugend gern gemacht hätte aber nicht könnte ( Er musste arbeiten) und jetzt soll ich sie machen aber ich traue mir das immer nicht zu :)

Er ist bestimmt jetzt schon stolz. Vielleicht zeigt er das nicht, aber es macht ihn bestimmt stolz, dass du gut in der Schule bist und somit eine gute Zukunft haben wirst :) und stell nicht viel Mist an.

ahmohm
Fragesteller

Mist stell ich nie an bin eher einzurück haltender Typ. In Sachen Sport ist er nicht stolz , weil ich nie ins Skatingtraining gegangen bin . ( Hab mich ned getraut) Und jetzt nervt er rum.